Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Aktuell: Warnung vor Callcenterbetrügern! "Kind mit Unfall" oder "Einbruchslisten in der Nachbarschaft gefunden"

Mainz (ots)

Aktuell kommt es im Stadtgebiet Mainz zu einer Welle von Telefonanrufen, die dem Phänomen "Falsche Polizeibeamte" oder "Kind mit Unfall" zuzuordnen sind. Häufig geht den Anrufen ein entsprechender Schock- oder Drohanruf voraus, worauf sich dann nach kurzer Zeit angebliche Polizeibeamte oder die angeblichen Kinder bei den potentiellen Opfern melden und versuchen, diese zur Herausgabe von Bargeld und/oder Wertgegenständen zu bringen.

Die Opfer werden unter verschiedensten Vorwänden am Telefon massiv unter Druck gesetzt und sollen somit zur Herausgabe von Vermögenswerten oder Bankdaten gebracht werden.

Die Polizei gibt hierzu folgende Verhaltenshinweise:

   -	Lassen sie sich nicht in lange Gespräche verwickeln und unter 
Druck setzen, legen sie einfach auf
   -	Geben sie keine Informationen über ihre Vermögensverhältnisse 
oder sensible Daten wie zum Beispiel ihre Bankdaten heraus
   -	Händigen sie niemals Wertsachen oder Bargeld an Unbekannte oder 
vermeintliche Polizeibeamte "zur Verwahrung" aus
   -	Rufen sie den Notruf unter 110 an

Und ebenfalls der dringende Appell an sie: Sollten sie jetzt das Gefühl haben, Opfer einer solchen Straftat geworden zu sein, scheuen sie sich nicht ihre nächste Polizeidienststelle aufzusuchen und den Sachverhalt zur Anzeige zu bringen. An diese können sie sich auch für Beratungen wenden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131/653045
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 07.12.2023 – 12:05

    POL-PPMZ: Zeugenaufruf nach versuchtem Raub auf Seniorin

    Mainz (ots) - Am 30.11.2023 gegen 10.30 Uhr wurde eine 72-jährige Mainzerin im Bereich des Kronberger Hofes in Mainz durch vier junge Erwachsene attackiert. Diese hatten die Seniorin zunächst um Zigaretten gebeten. Als sie dies verneinte, forderten die Täter die Herausgabe der mitgeführten Stofftasche und zogen zur Verdeutlichugn ihrer Forderung auch daran. Nur durch eigene Gegenwehr konnte die Seniorin verhindern, ...

  • 07.12.2023 – 10:41

    POL-PPMZ: Mainz-Lerchenberg; Hund angefallen, Besitzer und Zeugen gesucht

    Mainz-Lerchenberg (ots) - Am Dienstag dem 28.11.2023 gegen 09:00 Uhr wurde in der Nähe der Hindemithstraße ein angeleinter Hund, von einem freilaufendem schwarzen Rottweiler angegriffen. Ein Hundebesitzer war nicht feststellbar. Durch das beherzte Eingreifen des Hundebesitzers, des angefallenen Hundes, wurde der Hund nicht verletzt, dafür aber der Hundebesitzer ...

  • 07.12.2023 – 08:50

    POL-PPMZ: Nieder-Olm; Unfall zwischen PKW und Fahrradfahrer

    Nieder-Olm (ots) - Am Mittwoch gegen 18:30 Uhr kam es in Nieder-Olm in der Georg-Taulke-Allee zu einer Kollision zwischen einem Fahrradfahrer und einem PKW. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen hat der 17-jährige, aus Nieder-Olm stammende Fahrradfahrer, den dortigen Kreisverkehr befahren. Die 48-jährige und ebenfalls aus Nieder-Olm stammende Fahrzeugführerin, fuhr hingegen mit ihrem Auto aus Richtung Autobahn ...