Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Mainz, Kontrollen illegaler Umbauten an Kraftfahrzeugen

Mainz (ots)

Donnerstag, 03.09.2020

Technische Veränderungen an PKW führten bei Kontrollen am gestrigen Donnerstag bei insgesamt 14 von 24 PKW zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Zwischen 13:00 und 17:00 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte der Polizei Mainz mit Unterstützung von weiteren Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten aus Rheinland-Pfalz, PKW in der Peter-Altmeier-Allee, mit der Zielrichtung illegaler Umbauten an Kraftfahrzeugen durch.

Durch Motorradfahrer der Polizei wurden auffällige Fahrzeuge zuvor im Verkehr erkannt und an die Kontrollstelle herangeführt. Bei 14 Fahrzeugen waren die technischen Veränderungen nicht rechtskonform und führten zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Auffällig hierbei war, dass es sich zu einem großen Teil um PS-starke und hochpreisige Fahrzeuge handelte. Vor allen Veränderungen an den Rädern, z.B. durch breitere Reifen, nicht zugelassenen Felgen oder Distanzscheiben, aber auch Änderungen an der Beleuchtung, durch den Austausch der Leuchtmittel, waren zu beanstanden. Die Fahrer erwartet jetzt ein Bußgeld in Höhe von 90,-EUR und ein Punkt im Verkehrszentralregister in Flensburg. Gleichzeitig erhielten sie die Aufforderung die Umbauten zurückzubauen und dies meist innerhalb von einer Woche bei der Zulassungsstelle nachzuweisen. In keinem Fall waren die Veränderungen jedoch so kritisch, dass die Weiterfahrt untersagt werden musste.

Diese illegalen Veränderungen stellen eine Gefahr im Straßenverkehr dar und stehen in einem Widerspruch zu ordnungsgemäßem Tuning. Dies wird meist durch hochspezialisierte Fachfirmen mit großem technischen Sachverstand rechtskonform angeboten und auch durchgeführt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131 65-3011 / 3012 / 3013
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 04.09.2020 – 08:19

    POL-PPMZ: Tatverdächtiger nach versuchtem Einbruch gefasst

    Mainz-Altstadt (ots) - Freitag, 04.09.2020, 02:04 Uhr bis 02:06 Uhr Am frühen Freitagmorgen versucht ein Täter in ein Restaurant in der Mainzer Altstadt einzubrechen. Der Eigentümer hat eine Alarmanlage installiert, die ihm einen Warnhinweis auf sein Smartphone sendet. Daraufhin verständigt er sofort die Polizei. Die Polizeibeamten sind innerhalb weniger Minuten am Tatort und stellen fest, dass die Tür massiv durch ...

  • 03.09.2020 – 10:44

    POL-PPMZ: Einbruchsdiebstahl in mehrere Kellerverschläge

    Mainz (ots) - Mittwoch, 02.08.2020, 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr Am Mittwoch brechen unbekannte Täter in mehrere Kellerverschläge eines Wohnhauses in der Rheinstraße ein. Ob etwas entwendet wurde wird derzeit ermittelt. Es liegen keine Täterhinweise vor. Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. ...

  • 02.09.2020 – 11:00

    POL-PPMZ: Stolperstein in Mainz-Ebersheim beschädigt

    Mainz (ots) - Freitag, 28.08.2020 16:00 bis 17:00 Uhr Am Freitagnachmittag wurde zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr ein Stolperstein für einen ehemaligen jüdischen Bewohner in der Schulrat-Spang-Straße in Mainz-Ebersheim verlegt. Kurz nach der Gedenkveranstaltung, gegen 17:00 Uhr, wurde festgestellt, dass der Kopf einer Rose abgerissen und in den Rinnstein geworfen wurde, die zuvor zum Gedenken dort abgelegt worden war. ...