Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: "BaSIs - Day 2019" Kontrollmaßnahmen der Polizeiinspektion Mainz 1

Mainz (ots)

Im Rahmen des sogenannten "BaSIs -Day 2019" (Bausteine für die Sicherheit in der Innenstadt) der Polizeiinspektion Mainz 1, wurden am 13.04.2019 brennpunktorientierte Kontrollmaßnahmen im Innenstadtbereich der Landeshauptstadt durchgeführt. Die Themenfelder Straßenkriminalität, Fahrradsicherheit, Eigentumskriminalität und der Bereich der Verkehrssicherheit rückte hier in den Fokus der Beamten des Altstadtreviers.

Beginnend ab 11:00 Uhr wurden Wochenmarkt, Marktfrühstück und Weinmarathon intensiv mit zivilen und uniformierten Beamten bestreift. Zudem wurde ein Informationsstand auf dem Gutenbergplatz eingerichtet, wo die Beamten unter anderem über Verhaltenstipps und Hinweise zur Verhinderung von Taschendiebstählen und Eigentumsdelikten im Innenstadtbereich informierten.

Ergänzt wurde die erste Einsatzphase durch Fahrradstreifen, die sowohl das Verhalten der Fahrradfahrer als auch Fehlverhalten von Kraftfahrzeugführern gegenüber Fahrradfahrern im Blick hatten. Hierbei wurden insgesamt 29 Personen kontrolliert, 18 Fahrzeuge angehalten, die widerrechtlich die Fußgängerzone befuhren und 3 Fahrzeuge festgestellt, die verbotswidrig auf Radwegen parkten. Weiterhin wurden 10 Fahrradfahrer kontrolliert, die verbotswidrig in entsprechenden Zonen die Fußgängerzone befuhren.

In den späten Nachmittagsstunden Rückte dann der Fahrzeugverkehr im Bereich der Rheinachse in den Vordergrund der Beamten, wobei besonderes Augenmerk auf das Verkehrsphänomen der sogenannten "Raser und Poser" gelegt wurde. Hierbei handelt es sich um Fahrzeuge, die durch technische Veränderungen eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellen können. Die Kontrollen fanden in enger Zusammenarbeit mit der Zulassungsstelle der Stadt Mainz, sowie der Zentralen Bußgeldstelle statt, wobei bei 10 von insgesamt 17 Kontrollierten Fahrzeugen die Betriebserlaubnis auf Grund technischer Veränderungen erloschen war. Zudem war einer der kontrollierten Fahrer alkoholisiert.

In den Abend- und Nachtstunden wurde dann die Verhinderung und Aufklärung der sogenannten Straßenkriminalität zum Schwerpunkt der Beamten des Altstadtreviers. Durch zivile Beamte wurden Fußstreifen und intensive Personenkontrollen im Innenstadtbereich und auf einer Veranstaltung am Rheinufer durchgeführt. Hierbei wurden zur Verhinderung von Körperverletzungsdelikten, aggressive Personen zielgerichtet angesprochen und des Platzes verwiesen. Zudem wurden bei einer Personendurchsuchung kleinere Mengen Drogen sichergestellt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Polizeiinspektion Mainz 1

Telefon: 06131 65-4110
E-Mail: PIMainz1@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 13.04.2019 – 12:52

    POL-PPMZ: Zwei Jugendliche wurden zu Opfern eines Raubes

    Mainz-Weisenau (ots) - Am Freitagabend wurden gegen 21 Uhr zwei 16-Jährige aus Mainz im Stadtteil Mainz-Weisenau durch mehrere unbekannte Jugendliche verfolgt, angegriffen und bestohlen. Die beiden 16-Jährigen waren u Fuß unterwegs als sie auf die Gruppe stießen. Man trennte die Beiden. Während der eine 16-Jährige die Flucht ergreifen konnte, wurde der Andere mit Schlägen gegen Kopf und Tritten gegen das Bein ...

  • 12.04.2019 – 09:33

    POL-PPMZ: Mehrere Kontrollen im Stadtgebiet

    Mainz (ots) - Donnerstag, 11.04.2019, 09:45 bis 21:00 Uhr Am Donnerstag führen Polizeikräfte der Polizeiinspektion Mainz 1 im Zeitraum von 09:45 Uhr bis 14:30 Uhr Verkehrskontrollen in Mainz-Weisenau im Bereich der Wormser Straße durch. Insgesamt werden circa 50 Kraftfahrzeuge kontrolliert. Bei 21 Fahrzeugführern werden Verstöße durch die Nutzung von Mobiltelefonen während der Fahrt festgestellt. Die Betroffenen ...

  • 12.04.2019 – 09:28

    POL-PPMZ: Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer

    Mainz-Ebersheim (ots) - Dienstag, 09.04.2019, 19:00 Uhr Am Dienstagabend befährt ein 27-jähriger Motorradfahrer die L 425 aus Mainz-Hechtsheim kommend in Fahrtrichtung Mainz-Ebersheim. Am Kesseltal biegt plötzlich eine Pkw-Fahrerin nach links auf die L 425 in Richtung Mainz-Hechtsheim ab, wodurch der 27-Jährige eine Vollbremsung durchführen muss. In Folge dessen kommt er zu Fall und verletzt sich leicht. Zudem ...