Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Mainz, Kinder hantieren mit Softairwaffen und lösen Polizeieinsatz aus

POL-PPMZ: Mainz, Kinder hantieren mit Softairwaffen und lösen Polizeieinsatz aus
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Freitag, 31. August 2018, 09:45 Uhr

Die Tragweite ihres Handelns haben zwei 13- und 14 Jahre alte Jungen wahrscheinlich erst erkannt, als sie am frühen Vormittag durch Einsatzkräfte der Mainzer Polizei festgenommen worden sind. Zuvor hatten die beiden aus Hessen stammenden und in Mainz zur Schule gehenden Schüler mit einer täuschend echt aussehenden Softairpistole hantiert und diese in der Öffentlichkeit durchgeladen.

Eine aufmerksame Zeugin hat dies in der Nähe des Schillerplatzes beobachtet, die Polizei alarmiert und die beiden auch gut beschreiben können. Kurz darauf teilte sie auch noch mit, dass die beiden in ein großes Warenhaus in der Ludwigsstraße gegangen sind. Die Polizei Mainz sichert daraufhin mit zahlreichen Einsatzkräften die Ausgänge. Zivilkräfte begeben sich in das Warenhaus, können die Kinder nach einer Absuche der verschiedenen Abteilungen ausfindig machen und kurz darauf gefahrlos festnehmen. In ihren Taschen finden die Polizisten vier sogenannte Anscheinswaffen. In diesem Fall täuschend echt aussehende Softairpistolen, die ein Laie oder auch aus einiger Entfernung nicht von echten Waffen unterschieden werden können.

Die beiden Kinder werden zu einer Polizeidienststelle gebracht, ihre Identität festgestellt und anschließend ihren Eltern übergeben. Die Waffen bleiben sichergestellt. Da mindestens einer bereits strafmündig ist, muss dieser mit einem Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz rechnen. Die Ermittlungen werden durch das Haus des Jugendrechts, einer spezialisierten Abteilung der Polizeidirektion Mainz für Jugendkriminalität geführt.

Ob den Beiden, oder ihren Eltern die Kosten des Einsatzes auferlegt werden, wird eine Prüfung ergeben. Immerhin waren in dem Gesamteinsatz und der anschließenden Sachbearbeitung über 30 Einsatzkräfte eingebunden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3011 / 3012 / 3013
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 31.08.2018 – 10:08

    POL-PPMZ: Mainz-Altstadt - Sachbeschädigungen an Mehrfamilienhaus

    Mainz (ots) - Mittwoch, 29.08.2018, 00:00 Uhr bis Donnerstag, 30.08.2018, 09:00 Uhr Am Mittwoch- und Donnerstagmorgen werden in einem Mehrfamilienhaus Am Brand mehrere Sachbeschädigungen festgestellt. Den Ermittlungen der Polizei zufolge zerkratzt ein bisher unbekannter Täter Fensterscheiben an der Gebäudeseite, die an den Platz Am Brand grenzt. Es liegen keine ...

  • 31.08.2018 – 10:05

    POL-PPMZ: Betrugs-Versuche durch "falsche Polizeibeamte"

    Alzey/Worms (ots) - Am Donnerstagabend ist es im Raum Alzey / Worms zu mehreren Betrugs-Versuchen durch "falsche Polizeibeamte" gekommen. So erhält beispielsweise ein 92-Jähriger einen Anruf der angeblichen Kriminalpolizei. Auf einem Zettel habe seine Adresse gestanden, der im Zusammenhang mit einem Unfall gefunden worden sei. Der 92-Jährige ruft daraufhin selbst bei der Polizei an und erfährt, dass es sich um einen ...