Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Wieder betrügerische Anrufe von "Falschen Polizisten"

Mainz (ots)

Freitag, 05.01.2018:

Am Freitagabend wurden mindestens sieben Mainzerinnen und Mainzer von falschen Polizisten angerufen. Angezeigt wurden die betrügerischen Anrufe von Seniorinnen und Senioren aus den Stadtteilen Innenstadt, Oberstadt, Hartenberg-Münchfeld und Gonsenheim.

Die überwiegend männlichen Anrufer behaupteten jeweils, von der Polizei zu sein und dass in der Nähe der Angerufenen ein Einbrecher festgenommen worden wäre, der den Namen und die Anschrift der Senioren dabei hätte. Die Mainzer sollten nun die Türen und Fenster schließen und aufpassen. Dann wollte der falsche Polizist wissen, ob Bargeld und Wertgegenstände im Haus aufbewahrt werden oder ob sie Geld im Banksafe oder auf dem Konto haben. Bei dieser Frage legten die angerufenen Mainzer spätestens auf und verständigten die richtige Polizei.

Meist war im Display der Senioren die Mainzer Vorwahlnummer und der Polizeinotruf erschienen. Diese Nummer ist falsch und soll Seriosität vortäuschen. Wir weisen noch einmal darauf hin, dass von der echten Notrufnummer aus keine Anrufe gemacht werden.

Die Polizei erkundigt sich auch nicht nach Bargeld, Wertgegenständen und ihren "Verstecken". Bleiben Sie fremden Anrufern gegenüber misstrauisch! Geben Sie keine persönlichen Daten oder Informationen zu Ihren finanziellen Verhältnissen heraus.

Weitere Informationen: www.polizei-beratung.de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 08.01.2018 – 12:39

    POL-PPMZ: Einbruch im Laufe des Nachmittags

    Mainz-Oberstadt (ots) - Freitag, 05.01.2018, 15:00 Uhr bis 18:45 Uhr: In Laufe des Freitagnachmittags betraten ein oder mehrere unbekannte Einbrecher den Hinterhof eines Anwesens in der Nikolaus-Becker-Straße. Dort stiegen er oder sie vermutlich über Fahrräder, kletterten auf einen 1,90 Meter hoch gelegenen Balkon und hebelten die Balkontür auf. Anschließend wurde die Wohnung betreten und durchsucht. Entwendet wurde ...

  • 08.01.2018 – 12:37

    POL-PPMZ: Versuchter Handyraub und Körperverletzung

    Mainz-Innenstadt (ots) - Samstag, 06.01.2018, 00:05 Uhr: Drei junge Männer (23 bis 25 Jahre) wurden im Bereich der Schöfferstraße von drei jugendlichen Männern angesprochen (17 bis 18 Jahre). Diese liehen sich von den Älteren ein Feuerzeug und gaben es nicht mehr zurück. Als sich daraus eine Rangelei entwickelte, wollte ein junger Mann die Polizei rufen. Einer der Jugendlichen stieß ihn mit beiden Händen zurück ...

  • 08.01.2018 – 12:35

    POL-PPMZ: Autoscheiben eingeschlagen - Taschen und Geld entwendet

    Mainz-Bretzenheim (ots) - In der Nacht zum Samstag, 05.01.2018, kam es in Bretzenheim zu drei Diebstahlsdelikten aus Fahrzeugen. Die Tatorte lagen in der Anzengasse, Draiser Straße und Weingartenstraße. Betroffen waren ein Opel Astra, ein VW Golf und ein BMW. Aus dem Astra wurde nichts gestohlen, da beim Einschlagen der Scheibe ein Alarm ausgelöst worden war und der ...