Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Worms mehr verpassen.

Polizeidirektion Worms

POL-PDWO: Verkehrsunfall durch alkoholisierte Radfahrerin

Worms (ots)

Am 14.10.2023 gegen 23:50 Uhr befuhr eine stark alkoholisierte 17-Jährige die Renzstr. in Worms und bog sodann in die Siegfriedstraße ab. Hierbei übersah sie eine bevorrechtigte 20-Jährige Autofahrerin, welcher nur durch eine Gefahrenbremsung einen Zusammenstoß mit der Radfahrerin verhindern konnte. Die 17-Jährige erschrak hieraufhin und stürzte zu Boden. Es wurde niemand verletzt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab bei der Radfahrerin über 2,4 Promille.

Gegen die alkoholisierte Radfahrerin wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet und eine Blutprobe entnommen.

Nach derzeitiger Rechtsprechung gilt ein Fahrradfahrer ab einem Alkoholwert von 1,6 Promille als absolut fahruntüchtig und macht sich nach § 316 StGB strafbar. Bereits bei einem festgestellten Alkoholwert zwischen 0,3 und 1,59 Promille ist eine Strafbarkeit nach § 316 StGB möglich, wenn eine so genannte "relative Fahruntüchtigkeit" vorliegt. Dies ist der Fall, wenn zu der Alkoholisierung eine sogenannte "Ausfallerscheinung", wie z.B. das Fahren in Schlangenlinien oder die Verursachung eines Verkehrsunfalls hinzukommt.

Nimmt man als Radfahrer alkoholisiert am öffentlichen Straßenverkehr teil, ist auch die Entziehung der Fahrerlaubnis durch die Führerscheinstelle möglich, wenn sich Hinweise auf eine Nichteignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs ergeben.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Worms
Pressestelle

Telefon: 06241 852-0
www.polizei.rlp.de/pd.worms

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Worms, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Worms
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Worms
  • 09.10.2023 – 08:37

    POL-PDWO: Automaten für Grablichter aufgebrochen

    Worms (ots) - Zwischen Mittwoch, den 04.10.2023, 16 Uhr und Donnerstag, den 05.10.2023, 07 Uhr haben Unbekannte auf dem Gelände des Hauptfriedhofs Hochheimer Höhe drei Automaten für Grablichter aufgebrochen. Ob und in welcher Höhe Bargeld oder auch Grablichter entwendet wurden, ist derzeit noch nicht bekannt. Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Worms ...

  • 08.10.2023 – 05:34

    POL-PDWO: Verletzte nach Versprühen von Reizstoff

    Worms-Rheindürkheim (ots) - Am gestrigen Freitagabend gegen 23:00 Uhr gingen einige Notrufe bei der Polizei ein, da mehrere Personen im Festzelt auf der "Rheindürkheimer Kerwe" über Atemwegsbeschwerden klagten. Noch vor Eintreffen der Polizei und des Rettungsdienstes hatte der Veranstalter bereits veranlasst, dass die schätzungsweise 500 - 600 Festzeltbesucher kurzfristig ins Freie gehen und das Zelt durchgelüftet ...

  • 06.10.2023 – 20:47

    POL-PDWO: Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten

    Worms (ots) - Am heutigen Freitag gegen 16:55 Uhr befuhr ein 23-jähriger Mann mit seinem 38-jährigen Beifahrer in einem Pkw die B 9 aus Mainz kommend in Fahrtrichtung Worms. Etwa auf Höhe der Einmündung zur Straße "In der Hollerhecke" verlor der Fahrzeugführer die Kontrolle über den Pkw und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei überschlug sich das Fahrzeug und kam in einem angrenzenden Gebüsch, auf dem ...