Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Trier mehr verpassen.

Polizeidirektion Trier

POL-PDTR: Polizei beteiligt sich am Tag der offenen Tür des DRK

POL-PDTR: Polizei beteiligt sich am Tag der offenen Tür des DRK
  • Bild-Infos
  • Download

Idar-Oberstein, Ortsteil Idar (ots)

Der DRK Ortsverein Idar e.V. veranstaltete am 2. September einen Tag der offenen Tür, zu welchem auch die Polizei eingeladen wurde. Auf dem Veranstaltungsgelände vor der neuen Unterkunft im Stadtteil Idar konnten die Besucherinnen und Besucher die verschiedenen Fahrzeuge der "Blaulichtfamilie" entdecken. Groß und Klein hatten die Möglichkeit die Fahrzeuge des DRK, der freiwilligen Feuerwehr, des THW, der Polizei und ein Rettungsboot der DLRG genau unter die Lupe zu nehmen und sogar hinter dem Steuer Platz zu nehmen.

Die Polizei wurde durch eine Polizeihauptkommissarin der Polizeiinspektion Idar-Oberstein, sowie eine Polizeikommissarin der Polizeiinspektion Trier vertreten. Dies sollte ein Zeichen der überregionalen Zusammenarbeit sein. Insbesondere sollte die Teilnahme der Polizei aber auch verdeutlichen, dass die Zusammenarbeit und vor allem auch der Zusammenhalt der so genannten BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) untereinander von großer Bedeutung ist. Die "Blaulichtmeile" sollte die gegenseitige Unterstützung untermauern, welche eben auch überregional großgeschrieben wird. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich im persönlichen Gespräch mit den Polizeibeamtinnen austauschen, mehr über den Polizeiberuf erfahren, Fragen stellen und spannenden Einsatzberichten folgen. Sie profitierten besonders von den unterschiedlichen regionalen Erfahrungen, sowie auch der unterschiedlichen Diensterfahrung beider Beamtinnen.

Es bestand außerdem die Möglichkeit einen Einblick ins Innere des Streifenwagens zu erhalten, was vor allem bei den kleinen Gästen für strahlende Augen sorgte. Aus polizeilicher Sicht war es eine erfolgreiche Veranstaltung, welche nochmals darauf aufmerksam gemacht hat, dass sich hinter Rettungskräften und Polizistinnen und Polizisten Menschen verbergen, welche vor allem gemeinsam für die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger im regionalen, sowie auch überregionalen Bereich sorgen wollen.

An dieser Stelle bedankt sich die Polizei für die Einladung des DRK Ortsverein Idar e.V.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Idar-Oberstein
Hauptstraße 236
55743 Idar-Oberstein

Telefon: 06781/561-0
E-Mail: PIIdarOberstein.Wache@polizei.rlp.de

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Trier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Trier
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Trier
  • 05.09.2023 – 07:30

    POL-PDTR: Einbruch in den Kiosk des Saarburger Freibades

    Saarburg (ots) - Während der Abwesenheit der Eigentümer wurde in der Zeit zwischen Sonntag, 03.09.2023, ca. 21.00 - 23.00 Uhr in den Kiosk des Saarburger Freibades, in unmittelbarer Nähe des Haupteinganges, eingebrochen. Verdächtige Wahrnehmungen können unter Tel.: 06581-91550 an die Polizeiinspektion Saarburg gemeldet werden. Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Trier Polizeiinspektion Saarburg Brückenstraße 10 ...

  • 05.09.2023 – 00:09

    POL-PDTR: Verkehrsunfall mit leichtverletztem Fahrradfahrer

    Thörnich (ots) - Am Montag, den 04.09.2023, gegen 17:00 Uhr, kam es in der Gemarkung Thörnich, Höhe der Einmündung B53 / L48, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Fahrrad, bei dem der Fahrradfahrer leicht verletzt wurde. Zwischen dem Fahrer des PKW und dem Fahrer des Fahrrades fand kein Personalienaustausch statt, sodass der Verdacht einer Verkehrsunfallflucht gegeben ist. Zeuginnen und Zeugen des ...