Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Trier mehr verpassen.

Polizeidirektion Trier

POL-PDTR: Geschwindigkeitskontrolle im Bereich Sienhachenbach - Fahrzeugführer fuhr ohne Fahrerlaubnis und stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln

Idar-Oberstein (ots)

Am 04.01.2023 wurde durch Polizeibeamte des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik vom Standort Wittlich-Wengerohr eine Geschwindigkeitsmessung im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Idar-Oberstein durchgeführt.

Von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr wurde eine Messstelle im Bereich B270 in Höhe der Abfahrt Sienhachenbach eingerichtet. Gegen die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h außerhalb geschlossener Ortschaften verstießen insgesamt 26 Fahrzeuge. Davon wurde gegen 17 Fahrzeugführer/-innen eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige und gegen 9 ein Verwarnungsgeld ausgesprochen. Der Schnellste wurde hier mit einer beträchtlichen Geschwindigkeit von 108 km/h gemessen. Nach Abzug einer Messtoleranz fuhr der/die Fahrzeugführer/-in mit insgesamt 44 km/h zu schnell, was in der Folge ein Bußgeld in Höhe von 320 Euro, zwei Punkte im Fahreignungsregister und ein Fahrverbot von einem Monat mit sich bringt.

Statistisch gesehen ist überhöhte Geschwindigkeit eine der Hauptunfallursachen. Gerade bei der aktuellen Jahreszeit, wo die Sichtweite durch Nebel oder Regen oftmals eingeschränkt wird, ist es dringend notwendig, seine Geschwindigkeit den örtlichen Gegebenheiten und den Witterungsbedingungen anzupassen.

Weiterhin wurde im Rahmen der Geschwindigkeitskontrolle ein Fahrzeugführer mit einem Kleinkraftrad kontrolliert, welcher nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Hinzu kam, dass das Kennzeichen nicht auf das geführte Fahrzeug ausgegeben war. Zuletzt zeigte der Mann im weiteren Verlauf der Kontrolle auch noch Auffälligkeiten, die auf einen zeitnahen Betäubungsmittelkonsum schließen ließen. Ein durchgeführter Vortest verlief folglich positiv und bei dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen.

Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen dem Führen eines Kraftfahrzeugs unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Idar-Oberstein
Hauptstraße 236
55743 Idar-Oberstein
Telefon: 06781/561-0
E-Mail: PIIdarOberstein.Wache@polizei.rlp.de

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Trier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Trier
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Trier
  • 04.01.2023 – 12:31

    POL-PDTR: Diebstahl von Stromkabel

    Saarburg (ots) - In der Zeit zwischen Freitag, 23.12.2022 und Mittwoch, 04.01.2023, wurden auf der Baustelle des ehemaligen TOOM-Markt-Geländes in der Wiltinger Straße circa 150 Meter Stromkabel (Hauptversorgung der Baustelle) entwendet. Die Tatörtlichkeit befindet sich im oberen Bereich der Baustelle, unmittelbar vor der Einmündung zur Schodener Straße. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 10.000EUR. Zeugen, die Angaben zum Tatgeschehen machen können, werden ...

  • 04.01.2023 – 08:14

    POL-PDTR: Einbruch in Lagerhalle

    Klüsserath (ots) - In der Zeit vom 23.12.2022 bis 03.01.2023 drangen unbekannte Täter in eine landwirtschaftliche Lagerhalle an der K 41 zwischen Klüsserath und Rivenich ein. Es wurde eine größere Anzahl an Autoreifen und Starterbatterien entwendet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Schweich zu melden. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Schweich Pressestelle Telefon: 06502/91570 ...

  • 04.01.2023 – 05:05

    POL-PDTR: Einbruch in Ehrang

    Schweich (ots) - Ein bislang unbekannter Einbrecher hat sich Zutritt zu einem Keller eines Mehrfamilienhauses in Ehrang, Mittelplatz 9 verschafft. Dazu zerstörte er ein Bügelschloss und kam so in den Raum, in dem er hochwertige Elektrowerkzeuge der Fa. Makita, ein Winkelschleifer, Bohrmaschine, eine Handkreissäge und eine Minikreissäge, sowie einen Werkzeugkoffer mit Kleinwerkzeugen und vier Akkus samt Ladestation an sich nahm. Der Wert der Geräte beläuft sich auf etwa ...