Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Wittlich mehr verpassen.

Polizeidirektion Wittlich

POL-PDWIL: Ehrung eines Bürgers für außergewöhnliche Zivilcourage

POL-PDWIL: Ehrung eines Bürgers für außergewöhnliche Zivilcourage
  • Bild-Infos
  • Download

Bitburg (ots)

Am heutigen Mittwoch überreichte der Leiter der Polizeiinspektion Bitburg, Polizeirat Mike Thull, ein Dankesschreiben des Polizeipräsidenten des Polizeipräsidiums Trier, Herrn Friedel Durben, an Herrn Guido Eberhardt für sein bemerkenswertes Engagement und seine Haltung anlässlich einer Straftat am 9. März 2022.

Seit Jahren wirbt die rheinland-pfälzische Polizei mit ihrer Präventionskampagne "Wer nichts tut macht mit" für mehr Zivilcourage und Bürgersinn in der Bevölkerung. Ganz im Sinne dieser Kampagne verhielt sich Herr Eberhardt als er im März diesen Jahres auf eine vierköpfige Personengruppe aufmerksam wurde, die einen 12-jährigen afghanischen Flüchtling rassistisch beleidigte und ihm das Fahrrad weg nahm. Herr Eberhardt sprach die Gruppe an, verständigte die Polizei und fertige ein Lichtbild der Person. Auf diese Weise trug er maßgeblich zur Identifizierung des Täters bei.

Anlässlich seines vorbildlichen Verhaltens dankt der Polizeipräsident Herrn Eberhardt ausdrücklich und hebt die Bedeutung von Zivilcourage für das gesellschaftliche Miteinander hervor. Die #BitBürgerpolizei schließt sich diesem Dank an und begrüßt die Hilfe aufmerksamer und engagierter Bürgerinnen und Bürger zur gemeinsamen Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Bitburg
Telefon: 06561/9685-0
pibitburg.dgl@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pd.wittlich/pi.bitburg
Besuchen Sie uns auf Twitter: #BitBürgerpolizei

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Wittlich, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Wittlich
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Wittlich
  • 01.06.2022 – 09:56

    POL-PDWIL: Experteneinsatz in Gindorf

    Gindorf (ots) - Beamte der Polizeiinspektion Bitburg durchsuchen derzeit gemeinsam mit Experten des Landeskriminalamts, des Kampfmittelräumdienstes sowie Mitarbeitern der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm und der Verbandsgemeindeverwaltung Bitburger-Land ein Anwesen in Gindorf, Eifelkreis Bitburg-Prüm. Der im Januar verstorbene Hausbesitzer hatte zu Lebzeiten eine Vielzahl militärischer ...

  • 01.06.2022 – 01:39

    POL-PDWIL: Diebstahl aus Pkw

    Olsdorf (ots) - Am Montag, den 30.05.2022, wurde zwischen 18:15 Uhr und 19:30 Uhr eine Seitenscheibe eines Pkw eingeschlagen und Wertgegenstände entwendet. Das Fahrzeug war auf einem Feldweg nahe der Kreisstraße 11 zwischen den Ortschaften Olsdorf und Halsdorf geparkt. Der Wert der gestohlenen Gegenstände, darunter ein GPS-Gerät und eine Wärmebildkamera, beträgt ersten Schätzungen nach über 10000 Euro. Zeugenhinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt ...

  • 01.06.2022 – 01:24

    POL-PDWIL: Verkehrsunfallflucht - Polizei sucht Zeugen

    Kyllburg (ots) - Im Zeitraum zwischen dem 29.05.22, 18:00 Uhr und dem 30.05.22, 04:40 Uhr, kam es in Kyllburg, Malberger Straße, zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein parkender grauer Opel Corsa wurde durch ein anderes Fahrzeug beschädigt. Der Verursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bitburg, Tel.: 06561-96850. ...