Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rheinpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: Kontrollwoche Geschwindigkeit 21.- 27. März 2022 und "Speedmarathon" am Donnerstag, 24. März 2022

POL-PPRP: Kontrollwoche Geschwindigkeit 21.- 27. März 2022 und "Speedmarathon" am Donnerstag, 24. März 2022
  • Bild-Infos
  • Download

Präsidialbereich (ots)

Die Reduzierung von Verkehrsunfällen und die Minimierung von Unfallfolgen ist ein Schwerpunkt der polizeilichen Verkehrssicherheitsarbeit. Deshalb beteiligt sich das Polizeipräsidium Rheinpfalz vom 21. bis 27. März 2022 an der europaweiten Kontrollwoche zur Bekämpfung und Verhinderung von überhöhter Geschwindigkeit.

Zusätzlich nimmt das Polizeipräsidium Rheinpfalz auch in diesem Jahr wieder an der der europaweiten Aktion "Speedmarathon" teil. Am Donnerstag, 24. März 2022, werden wir an mehreren Standorten im Präsidialbereich Geschwindigkeitskontrollen durchführen.

Neben der Ahnung von Geschwindigkeitsverstößen wollen wir durch die Verkehrskontrollen auch die Risiken von überhöhter Geschwindigkeit im Straßenverkehr verstärkt ins öffentliche Bewusstsein rücken und diese nochmals verdeutlichen.

Bei den Kontrollen wollen die Polizeikräfte deshalb auch an die Einsicht der Verkehrsteilnehmenden appellieren, niemals die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten und die Geschwindigkeit der jeweiligen Situation anzupassen.

Im Jahr 2021 kam es infolge überhöhter oder nicht angepasster Geschwindigkeit im Polizeipräsidium Rheinpfalz zu 1.792 Verkehrsunfällen, davon wurden bei 451 Verkehrsunfällen Personen verletzt.

Auch wenn die Zahlen aller tödlichen Verkehrsunfälle (19 Getötete im Jahr 2021) seit einigen Jahren rückläufig sind, ist überhöhte bzw. nicht angepasste Geschwindigkeit nach wie vor eine der Hauptunfallursachen.

Die Verkehrsunfallstatistik 2021 mit ausführlichen Informationen zur Unfalllage und unseren Maßnahmen finden Sie auf unserer Internetseite https://s.rlp.de/hRg.

Die Verkehrsüberwachung mittels Verkehrskontrollen gehört zu den zentralen Aufgaben der Polizei. Die Kontrollen sind für die Sicherheit im Straßenverkehr von großer Bedeutung und finden deshalb das ganze Jahr über statt.

Die Kontrollwoche wurde von dem europaweiten Polizeinetzwerk ROADPOL www.roadpol.eu koordiniert, deren Ziel es ist, die Zahl der Verkehrsunfallopfer deutlich zu senken ("Vision Zero").

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Thorsten Mischler
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
https://s.rlp.de/86q

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 21.03.2022 – 02:55

    POL-PPRP: Sprengung eines Geldausgabeautomaten

    Ludwigshafen (ots) - Unbekannte Täter sprengten am Montag, 21.03.2022, um 01:41 Uhr, einen Geldausgabeautomaten der Sparkasse Vorderpfalz in Ludwigshafen-Oggersheim. Ob die unbekannten Täter an das Geld des Automaten gelangten, wird derzeit noch ermittelt. Über die Schadenshöhe kann noch keine Aussage getroffen werden. Fahndungsmaßnahmen der Polizei laufen. Die Kriminalpolizei Ludwigshafen hat die Ermittlungen ...

  • 20.03.2022 – 09:01

    POL-PPRP: Betrunkener Autofahrer verursacht Unfall

    Ludwigshafen-Friesenheim (ots) - Am Samstag, 19.03.2022, gegen 22:20 Uhr befuhr ein 27-jähriger Autofahrer aus Mannheim mit einem Range Rover die Siemensstraße in Friesenheim. Hierbei kam er von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen am Fahrbahnrand geparkten BMW X1. Durch die Wucht des Aufpralls kollidierte das Auto des 27-jährigen daraufhin mit einem gegenüber geparkten Mazda 5 und kam im Anschluss auf dem Dach zum ...

  • 20.03.2022 – 08:53

    POL-PPRP: Mülltonnenbrand

    Ludwigshafen-Edigheim (ots) - Am Samstag, 19.03.2021, gegen 23:15 Uhr, brannte in der Bgm.-Fries-Straße in Edigheim aus bislang ungeklärte Ursache eine Mülltonne . Durch das Einschreiten von Anwohnern, welche den Brand bereits vor Eintreffen der Feuerwehr löschten, konnte ein mögliches Ausweiten des Feuers auf das Wohngebäude verhindert werden. Personen wurden nicht verletzt Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Rheinpfalz Pressestelle Andreas Fingerle, PvD Telefon: ...