Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rheinpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: Anrufe falscher Polizeibeamter

Ludwigshafen (ots)

Ein Unbekannter rief am Donnerstag, 27.08.2020, gegen 10:45 Uhr, bei einer 84-Jährigen aus dem Stadtteil Hemshof an und behauptete, Polizeibeamter aus Mannheim zu sein. Er gab an, der Sohn der Seniorin habe einen Verkehrsunfall gehabt und dabei ein kleines Mädchen schwer verletzt. Er wäre nun in U-Haft und es müsse eine Kaution von 70.000 Euro gezahlt werden. Die 84-Jährige fiel nicht auf den Betrug rein und legte auf.

Nur kurze Zeit später, gegen 11:20 Uhr, kam es zu einem weiteren Betrugsversuch. Eine 72-Jährige aus Ludwigshafen-Friesenheim wurde ebenfalls von einem Unbekannten angerufen, der behauptete, ihr Sohn habe einen Unfall gehabt. Auch sie fiel nicht auf den Trick herein und es kam zu keinem Schaden.

In Rheinland-Pfalz kommt es immer wieder zu Fällen, in denen vorwiegend ältere Menschen Opfer von Trickbetrügern werden, die sich als Polizisten ausgeben. Das Ziel der Betrüger ist es, das Vertrauen der Opfer mit erfundenen Geschichten zu erschleichen und sie unter Druck zu setzen. Diese Verbrecher - getarnt als Polizeibeamte - möchten, dass Sie Ihr Bargeld, Schmuck und Wertgegenstände herausgeben.

Tipps der Polizei:

   - Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten oder dazu 
     auffordern, Geld oder Wertsachen herauszugeben.
   - Die Polizei ruft Sie niemals unter der Polizeinotruf-Nummer 110 
     an. Das machen nur Betrüger. Sind Sie sich unsicher, wählen Sie 
     die Nummer 110. Benutzen Sie dabei aber nicht die Rückruftaste, 
     da Sie sonst möglicherweise wieder bei den Betrügern landen, 
     sondern wählen Sie immer die Nummer selbst.
   - Sie können sich aber auch an das örtliche Polizeirevier wenden. 
     Erzählen Sie den Beamten von den Anrufen.
   - Am besten ist, wenn Sie die Nummer Ihrer örtlichen 
     Polizeibehörde sowie die Notrufnummer 110 griffbereit am Telefon
     haben, damit Sie sie im Zweifelsfall selbst wählen können.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Hannah Berens
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.rheinpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 27.08.2020 – 09:41

    POL-PPRP: Unter Drogeneinfluss E-Scooter gefahren

    Ludwigshafen (ots) - In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gegen Mitternacht kontrollierten Beamte der Polizei Ludwigshafen eine 32-jährige E-Sccoter-Fahrerin in der Mundenheimer Straße. Bei der 32-Jährigen konnten Hinweise auf eine Drogenbeeinflussung festgestellt werden. Ein Urintest bestätigte den Verdacht. Dieser verlief positiv auf Amfetamin und THC. Außerdem konnten die Beamten feststellen, dass der ...

  • 27.08.2020 – 09:40

    POL-PPRP: Verkehrsunfall mit leichtverletztem Kind

    Ludwigshafen (ots) - Am Mittwochabend gegen 20:00 Uhr kam es auf einem Supermarktparkplatz in der Saarlandstraße zu einem Verkehrsunfall, bei welchem ein 10-jähriger Fahrradfahrer leicht verletzt wurde. Das Kind stieß mit einem einparkenden Auto zusammen und kam zu Fall. Es wurde zur weiteren Untersuchung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Durch den Unfall entstand außerdem ein Schaden in Höhe von ca. ...

  • 27.08.2020 – 09:37

    POL-PPRP: Verkehrsunfallflucht

    Ludwigshafen (ots) - In der Zeit vom 24.08., 12:00 Uhr bis zum 25.08.2020, 11:00 Uhr wurde ein weißer Mitsubishi Eclipse Cross in der Hans-Sachs-Straße durch einen Verkehrsunfall beschädigt. Ein bislang unbekannter Verursacher streifte, vermutlich beim Einparken, den stehenden Mitsubishi an der Heckstoßstange. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern. Wer hat den ...