Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße mehr verpassen.

19.08.2019 – 11:31

Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

POL-PDNW: PI Grünstadt - Asselheimer Weinkerwe - Resümee der Polizei

Grünstadt-Asselheim - 16. - 18.08.2019 (ots)

Das Asselheimer Weinfest wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag durch Polizei und Ordnungsamt überwacht. Gemischte Teams (Ordnungsamt und Polizei) bestreifen dabei das Festgelände. Hier stand die Sicherheit der Volksfestbesucher im Vordergrund. Das Fest war trotz schlechterer Witterung (Samstag) an beiden Tagen sehr gut besucht. Probleme ergaben sich jeweils an bekannten Schwerpunkten am Dorfanger und im Bereich der Eistalstraße / Weinstraße. Folgende Ereignisse waren dennoch nicht zu verhindern: 3 Körperverletzungsdelikte und 2 gefährliche Körperverletzungen. In einem Fall warf eine 25-Jährige einem Security-Mitarbeiter ein Glas gegen den Rücken (nachdem sie Hausverbot für einen Hof erhalten hatte). 3 Personen musste ein Platzverweis erteilt werden. Ein 28-Jähriger, der sich daran nicht hielt, wurde in Gewahrsam genommen. Er zeigte hochaggressives Verhalten und mit Straftaten (Schlägerei, Sachbeschädigung) war zu rechnen. Bei seiner Ingewahrsamnahme beleidigte der 28-Jährige die Polizisten mit üblen Schimpfworten. Am 16.08.2019 wurde gegen 23:45 Uhr eine Schlägerei mit mehreren Personen auf der Asselheimer Straße gemeldet. Zwei Jungs gaben an, auf dem Heimweg gewesen zu sein, als sie von einer 5-köpfigen Jugendgruppe "rumgeschubst" wurden. Einem Geschädigten wurde dabei ins Gesicht getreten, wobei er leicht verletzt und die Brille beschädigt wurde. Ein 17-Jähriger hatte sein Fahrrad am 16.08.2019 "im Wingert" abgestellt. Bei seiner Rückkehr gegen Mitternacht stellte er fest, dass die beiden Laufräder, die Beleuchtung und der Sattel abmontiert und gestohlen wurden. Am 17.08.2019, gegen 02:15 Uhr warf ein 23-Jähriger aus Grünstadt sein Weinglas auf dem Nachhauseweg auf ein geparktes Auto an der IGS. Am 18.08.2019, gegen 02:30 Uhr bemerkte ein Geschädigter, dass Unbekannte ein Fenster seiner Fass-Sauna im Bereich der Schrebergärten Asselheim eingeschlagen hatten. Am 18.08.2019, 06:00 Uhr wurden zwei Eisenberger (14 und 17 Jahre) beim Diebstahl von Wein-, Wasser- und Colaflaschen auf dem Dorfanger erwischt. Ebenfalls am 18.08.2019 haben Unbekannte auf der Eistal-Strecke zwischen Asselheim und Mertesheim 10 Leitpfosten um gedrückt. Dann war da noch am 18.08.2019 ein 17-Jähriger, der mit Freunden auf dem Weinfest unterwegs war und mehrere Stunden zu Hause "überfällig" war. Die Eltern machten sich Gedanken, weil der Sohnemann telefonisch nicht erreichbar war. Eine Polizeistreife konnte den "Vermissten" gegen 02:15 Uhr (deutlich alkoholisiert) in der Wormser Straße antreffen und den Eltern überstellen.

Rückfragen bitte an:
Sigfried Doll
Polizeiinspektion Grünstadt
Telefon 06359 93120
www.polizei.rlp.de

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße, übermittelt durch news aktuell