POL-PPWP: Betrügerische Online-Angebote
Kaiserslautern (ots)
Dass man Tiere besser nicht - wie beispielsweise ein Kleidungsstück - online bestellt, musste eine Frau aus dem Stadtgebiet in den vergangenen Tagen einsehen. Sie geriet an betrügerische Tierverkäufer, verlor aber zum Glück "nur" einen dreistelligen Betrag. Dass der Schaden nicht höher ausfiel, verdankt sie einem Telefonat.
Wie die 39-Jährige am Dienstag bei der Polizei anzeigte, war sie über ein gängiges Kleinanzeigen-Portal auf ein Angebot für den Kauf eines Hundes gestoßen. Sie nahm Kontakt zu dem Privatverkäufer auf, signalisierte ihr Interesse und bestellte die Lieferung des Tieres an ihre Wohnadresse - ohne den Vierbeiner gesehen zu haben.
Über einen Handymessenger teilte ihr der Verkäufer anschließend mit, dass die Hälfte des vereinbarten Kaufpreises vorab überwiesen werden müsse - was die Frau auch tat. Als sie allerdings am Mittwoch eine E-Mail des vermeintlichen Transportunternehmens erhielt, in der fast 2.000 Euro für die Anmietung einer Transportbox verlangt wurden - andernfalls könne der Hund nicht geliefert werden - wurde die 39-Jährige stutzig. Sie griff daraufhin zum Telefon und rief das genannte Unternehmen an, um diese Gebühr zu hinterfragen. Dabei erfuhr die Frau, dass bei ihnen gar keine Hunde-Lieferung eingegangen sei und sie auch keinen Auftrag dafür hätten.
Die 39-Jährige erkannte dadurch den Betrug durch den Privatverkäufer und erstattete Anzeige. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.
Auf den Internetseiten der Präventionsexperten der Polizei finden Sie unter www.polizei-beratung.de auch Warnungen vor Tier-Angeboten aus dem Internet. Dabei geht es insbesondere um den illegalen Welpenhandel. Tipps, worauf man achten sollte, können Sie hier nachlesen: https://s.rlp.de/69lj9 |cri
Kontaktdaten für Presseanfragen:
Polizeipräsidium Westpfalz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0631 369-10022
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
Internet: www.polizei.rlp.de/westpfalz
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell