Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Nach Brand mutmaßlichen Täter ermittelt

Schönenberg-Kübelberg (Kreis Kusel) (ots)

   - Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Zweibrücken -

(Anschluss an die Pressemitteilung der Polizei https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117683/5654588)

In den frühen Morgenstunden des 21.11.2023 kam es zu einem Brand in einem Wohnhaus in Schönenberg-Kübelberg. Gegen einen 52-jährigen Mann besteht der dringende Verdacht, in der Dachgeschosswohnung des Anwesens Benzin vergossen und angezündet zu haben.

Zu diesem Zeitpunkt befanden sich im Wohnhaus sieben weitere Personen, die schliefen. Eine der Personen wachte auf, bemerkte den Brand und konnte die restlichen Familienmitglieder warnen. Hierdurch konnten Personenschäden vermieden werden.

Der mutmaßliche Täter flüchtete zu Fuß von dem Brandort. Der Beschuldigte stellte sich am Vormittag des 21.11.2023 und konnte von der Polizei vorläufig festgenommen werden. Nach vorläufiger Schätzung entstand ein Sachschaden von ca. 250.000 Euro.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungsrichterin am Amtsgericht Zweibrücken am 22.11.2023 Haftbefehl wegen Fluchtgefahr gegen den Beschuldigten erlassen. Der Beschuldigte, der bei der Ermittlungsrichterin keine Angaben zur Sache gemacht hat, wurde in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

Die weiteren Ermittlungen zum Tatmotiv und dem konkreten Geschehensablauf dauern an.

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Staatsanwaltschaft Zweibrücken
Goethestraße 2
66482 Zweibrücken

Telefon: 06332 805-0
Telefax: 06332 805-4440

stazw@genstazw.jm.rlp.de
www.stazw.justiz.rlp.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 22.11.2023 – 12:40

    POL-PPWP: Wer hat das Fahrrad geklaut?

    Kaiserslautern (ots) - Fahrraddiebe haben am helllichten Montagnachmittag in der Innenstadt zugeschlagen. Zwischen 16 und 17 Uhr stahlen die Unbekannten ein Fahrrad, das "Am Altenhof" abgestellt war. Es handelt sich um ein Herrenrad der Marke "Mainbike" mit weißem Rahmen, schwarzem Sattel, schwarzem Gepäckträger, einer hellen Flaschenhalterung und Shimano-Gangschaltung. Es hat einen Wert von mehreren hundert Euro. Wie ...