Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Kontrollen zum Tag der Verkehrssicherheit

POL-PPWP: Kontrollen zum Tag der Verkehrssicherheit
  • Bild-Infos
  • Download

Westpfalz (ots)

Zum Tag der Verkehrssicherheit am vergangenen Samstag führte die Polizei in der Westpfalz Kontrollen rund ums Thema Fahrradsicherheit durch. Dabei hatten die Polizisten nicht nur Fahrradfahrer im Fokus.

Insgesamt wurden 111 Zweiräder kontrolliert, davon waren 34 Pedelecs oder E-Bikes. Die überwiegende Anzahl der Zweiradfahrer war vorschriftsmäßig unterwegs. Von den kontrollierten Radfahrern wurden 21 Fahrer verwarnt, da ihre Ausstattung an den Rädern unzureichend war. Drei Radler erhielten ein Ordnungswidrigkeitsverfahren, weil sie mit dem Handy am Ohr erwischt wurden. Vier weitere ignorierten das Rotlicht an einer Ampel. Zwei Radfahrer standen unter Alkohol- und Drogenbeeinflussung. Ihnen wurde die Weiterfahrt untersagt.

In vielen Gesprächen wiesen die Polizisten Verkehrsteilnehmer beispielsweise auf die richtige Nutzung von Radwegen und Schutzstreifen hin. Sie machten Autofahrer darauf aufmerksam, dass diese nicht zum Halten oder Parken gedacht sind. Wo die Beamten Verstöße feststellten, wurden die Fahrer entsprechend sanktioniert, so fielen unter anderem zwei Autofahrer auf, die nicht ordnungsgemäß angeschnallt waren. Zwei andere Fahrer erhielten Kontrollaufforderungen, innerhalb einer bestimmten Frist mitführpflichtige Dokumente bei der Polizei vorzuzeigen beziehungsweise technische Mängel an ihren Fahrzeugen zu beseitigen. In Pirmasens blickt der Fahrer eines Motorrollers einem Strafverfahren entgegen, da er ohne im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis zu sein, mit seinem Vehikel unterwegs war. Die Betriebserlaubnis des Kleinkraftrads eines anderen Fahrers war wegen illegaler An-/Umbauten erloschen. Die Fahrt durfte der Betroffene nicht mehr fortsetzen. |elz

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeipräsidium Westpfalz
Pressestelle

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 20.06.2023 – 12:16

    POL-PPWP: Vor Polizeikontrolle geflüchtet

    Kaiserslautern (ots) - Dass er sich nicht an die Verkehrsregeln hielt, ist einem Mann am Montagabend zum Verhängnis geworden. Der 37-Jährige war einer Streife gegen 19:00 Uhr an der Kreuzung Asternweg/Gärtnereistraße aufgefallen, weil er ohne Helm mit seinem Roller unterwegs war. Als der Fahrer die Beamten sah, beschleunigte er und fuhr in Richtung Donnersbergstraße davon. Seine Route führte über den Veilchenweg, ...

  • 20.06.2023 – 11:57

    POL-PPWP: Exhibitionist in der Burgstraße - Zeugen gesucht

    Kaiserslautern (ots) - Die Polizei sucht Zeugen, die am Samstagnachmittag im Bereich der Bushaltestelle in der Burgstraße von einem Mann belästigt wurden. Der 42-Jährige soll sich vor mehreren Personen entblößt haben. Zwei Jugendliche hatten, auf Bitten einer ihnen unbekannten Frau, die sich von dem Mann belästigt fühlte, die Polizei gerufen. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf den 42-Jährigen. Er war ...

  • 19.06.2023 – 16:31

    POL-PPWP: Unfall zwischen Zug und Fahrradfahrer

    Steinwenden (Landkreis Kaiserslautern) (ots) - Am Montagmittag kam es am Bahnübergang im Ortsteil Weltersbach zu einem Zusammenstoß zwischen einem Fahrradfahrer und einem Zug. Der Fahrradfahrer wurde hierbei tödlich verletzt. Der 83-Jährige fuhr mit seinem E-Bike den Skulpturenweg von der Straße "Am Dorfgarten" kommend in Richtung Obermohr. Kurz vor 13 Uhr überquerte er den unbeschrankten Bahnübergang. Bei dem ...