Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Verfolgung im nördlichen Kreisgebiet

Landkreis Kaiserslautern (ots)

Zu einer Verfolgungsfahrt ist es in der Nacht zu Donnerstag im nördlichen Landkreis gekommen. Während einer Streifenfahrt war Polizeibeamten in der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg kurz nach 3 Uhr ein Kleinkraftrad aufgefallen, das ohne Kennzeichen und ohne Beleuchtung geführt wurde. Lediglich eine Fahrradbeleuchtung war im Lenkerbereich angebracht.

Als die Streife das Zweirad mit eingeschaltetem Blaulicht und dem schriftlichen Signal "Stop! Polizei!" anhalten wollte, fuhr der Moped-Fahrer einfach weiter. Auch die Aufforderung über den Außenlautsprecher des Streifenwagens ignorierte er. Er durchquerte den Ort Sulzbachtal und setzte seine Flucht über einen Waldweg in Richtung B270 fort. Erst in einer Haltebucht vor dem Ortseingang von Olsbrücken stoppte der Fahrer schließlich und konnte einer Kontrolle unterzogen werden.

Gegenüber den Polizeibeamten gab er an, dass das Kleinkraftrad Geschwindigkeiten bis zu 55 km/h fahren kann. Doch nicht nur das: Weil bei der Kontrolle des Mannes der Verdacht aufkam, dass er unter Drogen steht, wurde er zum Urintest gebeten - dieser bestätigte den Verdacht und reagierte positiv auf zwei verschiedene Betäubungsmittelgruppen. Zudem ergab die Überprüfung der Personalien des 28-Jährigen, dass gegen ihn ein Haftbefehl besteht. Demnach musste er entweder eine gerichtlich verhängte Geldstrafe in Höhe von mehreren hundert Euro bezahlen, oder alternativ eine Freiheitsstrafe absitzen.

Der Mann wurde zunächst für die weiteren obligatorischen Maßnahmen mit zur Dienststelle genommen und sein Moped sichergestellt, da die Eigentumsfrage nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte. Eine Überprüfung des Gefährts auf dem Rollenprüfstand steht noch aus.

Die Geldstrafe übernahm schließlich ein Kumpel des 28-Jährigen, so dass der Mann nach Abschluss aller Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt werden konnte. Auf ihn kommen allerdings nun neue Anzeigen zu. |cri

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeipräsidium Westpfalz
Pressestelle

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 29.09.2022 – 16:54

    POL-PPWP: Verkehrskontrolle löst Kopfschütteln aus

    Kaiserslautern (ots) - Kopfschütteln löste eine Verkehrskontrolle in der Nacht zu Donnerstag bei den eingesetzten Polizeibeamten aus. Als sie kurz nach Mitternacht im Kapellenweg einen Opel Corsa stoppten, um ihn zu überprüfen, staunten sie nicht schlecht: Die an dem Pkw montierten Reifen waren "bis in den nicht mehr messbaren Bereich abgefahren", wie die Polizisten später in ihrem Einsatzbericht festhielten. Allein ...

  • 29.09.2022 – 16:21

    POL-PPWP: Drogentypische Auffälligkeiten und ein verräterischer Geruch

    Kaiserslautern (ots) - Ein E-Scooter-Fahrer hat am späten Mittwochabend die Aufmerksamkeit einer Polizeistreife in der Eisenbahnstraße auf sich gezogen. Als die Beamten den jungen Mann stoppten und einer Kontrolle unterzogen, stellten sie bei ihm drogentypische Auffälligkeiten fest. Darauf angesprochen, räumte der 20-Jährige ein, am Vortag einen Joint geraucht zu ...

  • 29.09.2022 – 16:08

    POL-PPWP: Verdächtiger rüttelt an Autotüren

    Kaiserslautern (ots) - Am frühen Mittwochmorgen ist ein Mann im nördlichen Stadtgebiet aufgefallen, weil er an mehreren Autotüren rüttelte. Eine Zeugin beobachtet den Verdächtigen, wie er sich zwischen Fliegerstraße und Haspelstraße an geparkten Fahrzeugen zu schaffen machte. Offensichtlich überprüfte er den Schließzustand der Wagen. Eine alarmierte Polizeistreife machte den Mann ausfindig. Als der 24-Jährige ...