Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Unberechtigte Geldforderungen

Landkreis Kaiserslautern (ots)

Unberechtigte Geldforderungen sind in den vergangenen Tagen bei mehreren Menschen im Kreisgebiet eingegangen - meistens per Post. Bei der Kriminalpolizei wurden diverse Anzeigen erstattet, weil die Empfänger der gefälschten Mahn- oder Inkassoschreiben den Betrugsversuch erkannten und zum Glück nicht darauf eingingen.

Unter anderem meldete sich ein Mann aus Queidersbach, weil er ein Schreiben eines vermeintlichen Inkasso-Unternehmens erhalten hatte, in dem von ihm Geld für einen angeblich abgeschlossenen Vertrag gefordert wurde. Weil sich der Senior aber sicher war, keine Verträge unterschrieben zu haben, wandte er sich an die Polizei. Erste Recherchen bestätigten den Verdacht: Das Unternehmen, mit dem der Vertrag abgeschlossen worden sein soll, gibt es gar nicht.

In Niederkirchen erhielt eine Frau ebenfalls per Post einen Brief mit einer Geldforderung - als Absender war das Amtsgericht in Hamburg angegeben. Weil der Empfängerin die Sache komisch vorkam, griff sie selbst zum Telefon und rief in Hamburg an, um nachzufragen. Dort erfuhr sie, dass das Schreiben gefälscht ist. Daraufhin entschloss sie sich zur Anzeige bei der Polizei.

Unsere Empfehlung: Die beiden Beispiele zeigen, wie wichtig es ist, Geldforderungen erst einmal zu überprüfen. Wenn Sie den Eindruck haben, dass die Forderung nicht berechtigt ist, oder Sie sich nicht erklären können, wie sie zustande kommt, dann fragen Sie lieber nach, bevor Sie Ihr Geld an mögliche Betrüger überweisen! |cri

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeipräsidium Westpfalz
Pressestelle

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 17.08.2022 – 13:28

    POL-PPWP: Vor Polizeikontrolle geflüchtet

    Kaiserslautern (ots) - Weil er und seine Mitfahrer sich offensichtlich nicht von der Polizei kontrollieren lassen wollten, hat sich ein Autofahrer am Dienstagabend im Bereich Erfenbach eine Verfolgungsfahrt mit einem Streifenwagen geliefert. Die drei Fahrzeug-Insassen ließen wenig später das Fahrzeug stehen und setzten ihre Flucht zu Fuß fort. Einer Streife war der schwarze Mercedes gegen 23:20 Uhr in der Straße ...

  • 17.08.2022 – 13:25

    POL-PPWP: Fahrradfahrer bei Unfall verletzt

    Kaiserslautern (ots) - Bei einem Zusammenstoß mit einem Auto ist ein Fahrradfahrer am Dienstagmorgen am Opelkreisel verletzt worden. Der 23-jährige Autofahrer wollte aus einer Einfahrt der US-Liegenschaft in die Straße "Opelkreisel" abbiegen. Der 61-jährige Radler war mit seinem Fahrrad vom Kreisverkehr kommend in Richtung Ikea unterwegs. Im Einmündungsbereich der Straßen kam es zum Zusammenstoß. Der Fahrradfahrer ...

  • 17.08.2022 – 13:23

    POL-PPWP: Fußgängerin angefahren

    Weilerbach (Kreis Kaiserslautern) (ots) - Eine 19-jährige Frau ist gestern bei einem Unfall leicht verletzt worden. Die Frau überquerte gegen 7:40 Uhr zu Fuß die L356 von der dortigen Bushaltestelle in Richtung Wohngebiet. Eine 23-jährige Pkw-Fahrerin, die auf der L356 in Richtung Weilerbach unterwegs war, sah die Fußgängerin erst im letzten Augenblick. Trotz einer Gefahrenbremsung touchierte die Autofahrerin die Fußgängerin. Die 19-Jährige kam durch den Aufprall zu ...