Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Fahndungskontrollen auf rheinland-pfälzischen Autobahnen

POL-PPWP: Fahndungskontrollen auf rheinland-pfälzischen Autobahnen
  • Bild-Infos
  • Download

Kaiserslautern/Westpfalz (ots)

Die Kriminalitätsbekämpfung ist ein wichtiges Arbeitsfeld für die Autobahnpolizei. Die Autobahnen und die angrenzenden Park- und Rastplätze erfüllen mehrere Bedingungen, die Straftäter zunehmend für ihre Zwecke ausnutzen. Überregionale Straftäter benutzen die Bundesautobahnen als An- und Abfahrtswege zu Tatorten, nicht zuletzt auch deshalb, weil sie glauben, dass dort ein geringeres Entdeckungsrisiko vorherrscht. Um diesem Trend entgegenzuwirken, haben die Polizeiautobahnstationen Kaiserslautern, Ruchheim und Gau-Bickelheim in Kooperation vom 5. bis zum 10. Oktober 2020 intensive Kontrollen auf den pfälzischen und rheinhessischen Autobahnen durchgeführt.

Neben mobilen Fahndungsstreifen mit zivilen Fahrzeugen wurden in der Kontrollwoche auch Standkontrollen an verschiedenen Örtlichkeiten eingerichtet. Unterstützt wurden die Maßnahmen durch Beamte der Zentralen Verkehrsdienste, des Hauptzollamtes Saarbrücken und verschiedener Polizeiinspektionen des Polizeipräsidiums Westpfalz. Logistische Unterstützung erfolgte durch die Autobahnmeisterei und das Technische Hilfswerk.

Insgesamt wurden 738 Fahrzeuge und 950 Personen kontrolliert sowie 270 Dokumente auf ihre Echtheit hin überprüft. Dabei kam es zu 37 Strafanzeigen - unter anderem wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz, das Kraftfahrzeugsteuergesetz, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Kennzeichenmissbrauchs, Betrugs und Urkundenfälschung.

Weiterhin wurden 161 Bußgeldverfahren wegen verschiedener Verkehrsordnungswidrigkeiten eingeleitet. Bei 34 Fahrzeugen war die Betriebserlaubnis erloschen, und 43 Fahrern musste die Weiterfahrt untersagt werden.

Ein besonderes Augenmerk galt in der Kontrollwoche auch den Kraftfahrzeugführern, die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss unterwegs waren. Während in drei Fällen eine Alkoholisierung des jeweiligen Fahrers festgestellt wurde, konnte in 14 Fällen eine Drogenbeeinflussung nachgewiesen werden.

Darüber hinaus wurde in einem Pkw eine kleinere Menge Marihuana gefunden und beschlagnahmt. Außerdem wurden durch Beamte des Hauptzollamtes Saarbrücken 8000 Zigaretten sichergestellt und nachverzollt. Es wurden 18 Sicherheitsleistungen in Höhe von insgesamt mehreren tausend Euro einbehalten. |ZVD-PASt-cri

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 11.10.2020 – 12:36

    POL-PPWP: Randalierer beschädigt 9 Fahrzeuge und beleidigt Polizisten

    Kaiserslautern (ots) - Auf Außenspiegel hatte es am Samstagnacht ein 23-Jähriger in der Beethovenstraße abgesehen. In diesem Bereich wurde vorab durch Zeugen eine randalierende Person gemeldet. Die anfahrende Polizeistreife konnte den Verdächtigen, auf welchen die Zeugenbeschreibung zutraf, in der Nähe feststellen. 9 beschädigte Fahrzeuge fanden die Beamten vor. ...

  • 11.10.2020 – 11:56

    POL-PPWP: Rätselhafter Fund

    Kaiserslautern (ots) - Ein Ehepaar aus Kaiserslautern staunte nicht schlecht, als es am Samstagnachmittag zu ihrem in der Tiefgarage am Stiftsplatz geparkten Wagens kam. Als sie nämlich ihre Einkäufe im Kofferraum verstauen wollten, fanden sie darin mehrere fremde Einkaufstüten mit frischem Obst und Gemüse im Wert von ca. 50 Euro. Anhand von aufgefundenen Belegen stammte die gesunde Kost vom Wochenmarkt. Wie sie in den Kofferraum gelangte, ist jedoch völlig unklar. Das ...