Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Diebischer Kunde mit "Münchhausen-Syndrom"

Kaiserslautern (ots)

Gleich zweimal hatte es die Polizei am Dienstagabend mit einem jungen Mann aus dem Stadtgebiet zu tun. Auf den 22-Jährigen kommen jetzt aus unterschiedlichen Gründen zwei Strafanzeigen zu.

Zunächst fiel der Mann kurz vor 21 Uhr in einem Supermarkt in der Zollamtstraße auf. Dort hatte er offenbar nicht mit den wachsamen Augen des Hausdetektivs gerechnet und sich am Weinregal auf illegale Weise bedient. Der Sicherheitsmitarbeiter beobachtete, wie der diebische Kunde am eine Flasche aus dem Regal nahm, sich diese in den Hosenbund steckte und wenig später den Kassenbereich passierte, ohne den Wein zu bezahlen. Der Detektiv sprach den jungen Mann und hielt ihn fest. - Für den 22-Jährigen gab es hier Strafanzeige Nummer 1 wegen Ladendiebstahls.

Keine drei Stunden tauchte der Mann selbst auf der Dienststelle in der Logenstraße auf und behauptete, Opfer eines räuberischen Diebstahls geworden zu sein. Demnach habe ihm jemand beim Besuch eines Lokals in der Richard-Wagner-Straße gegen den Kopf geschlagen und ihm 200 Euro aus der Hosentasche gestohlen.

Eine Verletzung konnte bei dem 22-Jährigen nicht festgestellt werden, und den angeblichen Täter konnte er auch nicht beschreiben.

Die Streife fuhr deshalb mit dem vermeintlichen Opfer zu der Kneipe, um vor Ort weiter zu ermitteln. Mitarbeiter des Lokals bestätigten, dass der Mann zur angegebenen Zeit das Lokal besucht und Bier getrunken hatte. Weil er dann aber andere Gäste belästigte, wurde er vor die Tür gesetzt.

Einem anderen Gast hatte der Mann vorher anvertraut, dass er an diesem Tag mehrere hundert Euro "verzockt" und deshalb nur noch Kleingeld in der Tasche habe - das er in der Kneipe in Bier investierte. Laut Atemtest hatte der junge Mann einen Alkoholpegel von 2,49 Promille.

Der angebliche Schlag gegen den Kopf entpuppte sich nach Aussage der Zeugen als "Dusche" mit einem Becher Wasser, weil der 22-Jährige nach seinem Rauswurf versucht hatte, wieder in das Lokal zu kommen. Daraus folgte Strafanzeige Nummer 2 für den Mann: Gegen ihn wird jetzt wegen Vortäuschens einer Straftat ermittelt. |cri

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 20.11.2019 – 12:33

    POL-PPWP: Fahrräder verschwinden - und tauchen manchmal wieder auf

    Kaiserslautern (ots) - Sein gestohlenes Fahrrad hat ein Mann am Dienstag im Stadtgebiet wieder entdeckt. Der 25-Jährige meldete sich gegen Mittag bei der Polizei und teilte mit, dass er gerade in der Mühlstraße sei und dort ein Fahrrad stehe, das ihm vor zwei Jahren gestohlen wurde. Dadurch, dass der Mann seinerzeit Anzeige erstattet hatte, die Rahmennummer des Fahrrads bekannt war und er auch noch den Kaufvertrag ...

  • 20.11.2019 – 12:00

    POL-PPWP: Wer hat die Automatenknacker gesehen?

    Stelzenberg (Kreis Kaiserslautern) (ots) - Ein versuchter Automatenaufbruch ist am Dienstag aus Stelzenberg gemeldet worden. Ein Mitarbeiter der Aufstellerfirma stellte am Vormittag fest, dass Unbekannte versucht haben, den Geldschacht des Zigarettenautomaten in der Lindenstraße gewaltsam aufzubrechen. Dabei wurde das Gerät beschädigt. Bei ersten Ermittlungen vor Ort meldeten sich Zeugen, denen in der Nacht von Samstag ...

  • 20.11.2019 – 11:24

    POL-PPWP: Mit Außenspiegel Radler zu Fall gebracht

    Kaiserslautern (ots) - Weil sie ihre Spur nicht einhielt und auch den Seitenabstand offenbar nicht beachtete, hat eine Autofahrerin am Dienstagmorgen einen Fahrradfahrer zu Fall gebracht. Nach den derzeitigen Erkenntnissen war die 35-jährige Frau kurz vor 8 Uhr in der Vogelwoogstraße in Richtung Pariser Straße unterwegs. Nach der Einmündung zur Danziger Straße kam sie mit ihrem Wagen nach rechts auf den am ...