Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Kaiserslautern mehr verpassen.

Polizeidirektion Kaiserslautern

POL-PDKL: Warnung vor Enkeltrick

Kusel (ots)

Die Polizei Kusel möchte mit dieser Pressemitteilung nochmals ihre Bürger hinsichtlich des sogenannten "Enkeltricks" sensibilisieren.

Hierbei handelt es sich um Anrufe, zumeist bei älteren Menschen, bei denen der oder die Täter/Anrufer sich als Enkel oder andere Verwandte oder Bekannte ausgeben und eine Notlage vortäuschen, welche durch eine zeitnahe Zahlung eines höheren Geldbetrags abgewendet werden kann. Der Angerufene wird psychisch auf diese Notlage eingestimmt und gedrängt, in enger Zeitfolge, Bargelder zu mobilisieren und an einen für ihn unbekannten aber durch den Anrufer angekündigten zuverlässigen Abholer zu übergeben. Hierbei bauen die Täter überwiegend auf altersbedingte Senilität, Unisicherheit, fehlende Aufklärung, sowie sozialen Rückzug der angegangenen Opfer. Die zeitliche Dringlichkeit wird immer wieder in den Vordergrund gebracht, um einem Austausch zwischen dem Opfer und den tatsächlichen Angehörigen oder Vertrauenspersonen bis zur Geldübergabe entgegenzuwirken.

In kürzester Vergangenheit wurden im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Kusel und der Polizeiwache Schönenberg-Kübelberg Versuche hinsichtlich solcher Enkeltrickdelikte bekannt.

Daher werden insbesondere auch die jüngeren Generationen innerhalb der Familien gebeten, die Erforderlichkeit einer familieninternen Sensibilisierung des hier aufgeführten Themas zu überdenken und entsprechend anzugehen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Kusel
POLIZEIPRÄSIDIUM Westpfalz
Trierer Straße 68
66869 Kusel
Telefon 06381 919-0
Telefax 06381 919-100
pikusel@polizei.rlp.de (funktionales Postfach)

Original-Content von: Polizeidirektion Kaiserslautern, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kaiserslautern
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kaiserslautern
  • 04.04.2019 – 13:46

    POL-PDKL: Gestohlener Chihuahua "Max" wieder da!

    Kindsbach (ots) - Soeben erteilte der Polizeiinspektion in Landstuhl die Meldung, dass der gestohlen Chihuahua-Mischlingsrüde vor der Haustür der Eigentümerin wohlbehalten aufgefunden wurde. Hinsichtlich der genauen Umstände können noch keinerlei Angaben gemacht werden. Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kaiserslautern Polizeiinspektion Landstuhl Telefon: 06371-9229-0 www.pilandstuhl@polizei.rlp.de ...

  • 04.04.2019 – 11:05

    POL-PDKL: Kleiner Chihuahua-Mischling gestohlen

    Kindsbach (ots) - Aus einem umzäunten Garten in Kindsbach, Im Schindelacker, wurde am Mittwochmorgen gegen 06:00 Uhr vermutlich ein 2,6 kg-schwerer Chihuahua-Mischlingsrüde entwendet. Nachdem die Besitzerin ihre beiden Schützlinge wie gewohnt in den Garten ließ, kehrte kurze Zeit später lediglich noch ein einziger Hund zurück. Der Rüde ist kastriert, gechippt und hört auf den Namen Max. Das der Hund weggelaufen ...

  • 03.04.2019 – 10:44

    POL-PDKL: Diebstahl eines Quads

    Hüffler (ots) - In der Nacht von Montag den 01.04.2019 auf Dienstag den 02.04.2019 wurde in der Friedhofstraße in Hüffler ein Quad der Marke Kreidler, welches sich unter einem frei zugänglichen Carport befand, entwendet. Das Quad wurde dann später in unmittelbarer Nähe zum Tatort auf der Straße in einem Wohngebiet aufgefunden. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizeiinspektion Kusel unter der Telefonnummer: 06381/919-0 oder per Email an pikusel@polizei.rlp.de ...