Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg

ZOLL-BB: Polnische Zigarettenbande zerschlagen

ZOLL-BB: Polnische Zigarettenbande zerschlagen
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin (ots)

Polnische Zigarettenbande zerschlagen

Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Cottbus konnten Ermittler des Zollfahndungsamts Berlin-Brandenburg, Dienstsitz Forst, gestern in den frühen Morgenstunden ein illegales polnisches Zigarettenvertriebsnetz stilllegen. Bereits seit drei Jahren war man den höchst professionell agierenden Tätern auf der Spur. Gestern erfolgte schließlich ein erneuter Zugriff auf einen Kleintransporter der mit der Aufschrift eines bekannten Straßenbauunternehmens beklebt war. Abgerundet wurde die Tarnung mit zwei aufgesetzten orangenen Rundum-Kennleuchten. Auf der Ladefläche befanden sich 3000 Stangen (600.000 Stück) unversteuerter und unverzollter Zigaretten. Noch interessanter war für die Beamten allerdings der 38-jährige polnische Kopf der Bande, der diesen Transport als Beifahrer begleitete. Er und der Fahrer wurden vorläufig festgenommen und wurden dem Haftrichter vorgeführt. Gegen beide wurde Haftbefehl erlassen. Insgesamt werden der Gruppierung 32 Schmuggelfahrten mit insgesamt 38.750 Stangen Zigaretten (7.750 000 Millionen Stück) vorgeworfen. Der bislang ermittelte gesamte Steuerschaden beläuft sich auf knapp 2.000.000,- Euro. "Ein sehr schöner Erfolg für die Ermittler des Dienstsitzes Forst", so Christian Lanninger, Pressesprecher des Zollfahndungsamtes Berlin-Brandenburg.

Rückfragen bitte an:

Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg
Pressesprecher
Christian Lanninger
Telefon: 030/695 83 - 523
E-Mail: Christian.Lanninger@zfab.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg
Weitere Meldungen: Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg