Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Erkrath mehr verpassen.

Feuerwehr Erkrath

FW-Erkrath: Brand am Gymnasium Hochdahl ging glimpflich aus

FW-Erkrath: Brand am Gymnasium Hochdahl ging glimpflich aus
  • Bild-Infos
  • Download

Erkrath (ots)

Mittwoch, 14.06.2023 um 14:06 Uhr

Schulzentrum Rankestraße, Erkrath-Hochdahl

Die Feuerwehr Erkrath wurde am Nachmittag um 14:06 Uhr mit dem Einsatzstichwort BMA zum Schulzentrum Rankestraße alarmiert. Noch auf der Anfahrt teilte die Leitstelle dem Einsatzleiter mit, dass die Polizei bereits vor Ort sei und es sich um eine positive Brandmeldung auf dem Dach des Gymnasiums handeln würde. Aufgrund dieser Rückmeldung wurde die Alarmstufe auf "Brandmeldung Schule" erhöht.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Schule bereits komplett geräumt. Im Bereich des Daches brannte im Außenbereich die Wechselrichteranlage der Photovoltaikanlage (PV-Anlage). Es wurde umgehend ein Außenangriff über die Drehleiter sowie ein Innenangriff über den Treppenraum vorbereitet. Nachdem die PV-Anlage stromlos geschaltet war, konnte der Brand zügig gelöscht werden, sodass keine Brandausbreitung auf das Dach der Schule erfolgte. Die Schule konnte nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen sowie der Kontrolle der Räume wieder für das Lehrpersonal und die Schüler freigegeben werden. Lediglich das 5. Obergeschoss wurde aufgrund von leichtem Brandgeruch für die Dauer des Tages gesperrt und die Räume quergelüftet.

Aufgrund des vorbildlichen Verhaltens des Lehrpersonals und des Hausmeisters waren keine Verletzten zu verzeichnen und durch die schnelle Räumung konnten sich die Einsatzkräfte vollumfänglich auf die Erkundung sowie die spätere Brandbekämpfung konzentrieren.

Der Einsatz der hauptamtlichen Wache und des Rettungsdienstes sowie der Löschzüge Alt-Erkrath, Millrath und Trills konnte gegen 15:30 Uhr beendet werden. Aufgrund der Alarmstufenerhöhung auf "Brandmeldung Schule" und der damit verbundenen hohen Personenanzahl wurde auch der Organisatorische Leiter Rettungsdienst der Feuerwehr Ratingen sowie zwei Leitende Notärzte des Kreises Mettmann zur Einsatzstelle alarmiert.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Erkrath
Markus Steinacker
Telefon: 02104 / 3031 - 151
E-Mail: markus.steinacker@feuerwehrerkrath.de
www.feuerwehrerkrath.de
www.facebook.de/feuerwehrerkrath

Original-Content von: Feuerwehr Erkrath, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Erkrath
Weitere Meldungen: Feuerwehr Erkrath