Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

BPOLI-WEIL: Einreise über die Dreiländerbrücke endet im Gefängnis

Weil am Rhein (ots)

Gleich zwei mit Haftbefehl gesuchte Männer konnten innerhalb weniger Stunden auf der Dreiländerbrücke in Weil am Rhein gefasst werden. Gegen einen Gesuchten bestand der Vorwurf des versuchten Mordes, weswegen er europaweit zur Fahndung ausgeschrieben war.

Am Samstagnachmittag, dem 9. März 2024 geriet ein 25-jähriger französischer Staatsangehöriger in die Kontrolle der Bundespolizei. Gegen den Mann, der zu Fuß von Frankreich nach Deutschland unterwegs war, bestand seit vier Jahren ein Haftbefehl. Wegen Trunkenheit im Verkehr verurteilte ein Gericht den Mann zu einer Geldstrafe, die dieser nicht bezahlte. Da der Mann die ausstehenden Geldstrafen vor Ort nicht bezahlen konnte, nahm ihn die Bundespolizei fest und lieferte ihn zur Verbüßung der zweimonatigen Ersatzfreiheitsstrafe in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Wenig später kontrollierten Einsatzkräfte des Hauptzollamts Lörrach einen 44-Jährigen, der ebenfalls über die Dreiländerbrücke einreiste. Da der algerische Staatsangehörige keine Ausweisdokumente mit sich führte, erfolgte die Übergabe an die Bundespolizei. Bei der Überprüfung der Fingerabdrücke stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein europaweites Auslieferungsersuchen der Schweizer Behörden bestand. Wegen des Vorwurfs des versuchten Mordes, bestand seit 2022 eine internationale Fahndung. Die Bundespolizei nahm den Gesuchten fest und führte ihn einem Haftrichter vor. Daraufhin erfolgte die Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt. Dort wartet er auf seine Auslieferung.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Friedrich Blaschke
Telefon: +49 7628 8059 1011
E-Mail: Friedrich.Blaschke@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
  • 07.03.2024 – 10:35

    BPOLI-WEIL: Einreise trotz Einreiseverbot - Abschiebehaft

    Weil am Rhein (ots) - Die Einreise entgegen ein bestehendes Einreiseverbot endete für einen 22-Jährigen mit der Einlieferung in eine Abschiebehaftanstalt. Der Mann war im Februar 2024 nach Kroatien abgeschoben worden. Einsatzkräfte der Bundespolizei kontrollierten den syrischen Staatsangehörigen am Dienstagabend (05.03.24) als Reisenden in der grenzüberschreitenden Straßenbahn am Grenzübergang Weil am Rhein - ...

  • 06.03.2024 – 10:37

    BPOLI-WEIL: Mann über 20 Jahre lang gesucht

    Weil am Rhein (ots) - Wegen einer Tat die er 1998 begangen haben soll, wurde ein 47-Jähriger mittels Auslieferungshaftbefehl gesucht. Bei der Ausreise aus Deutschland wurde er am Grenzübergang Weil am Rhein - Friedlingen kontrolliert und festgenommen. Einsatzkräfte der Gemeinsamen operativen Dienstgruppe (GoD) Basel kontrollierten den belgischen Staatsangehörigen in der Nacht zum Dienstag (05.03.24) am Grenzübergang ...

  • 05.03.2024 – 11:26

    BPOLI-WEIL: Schweizer Grenze: Bundespolizei deckt falsche Indentität auf

    Basel (ots) - Ein 27-Jähriger ist beim Versuch mit einem ihm nicht zustehenden Reisepass nach Deutschland einzureisen gescheitert. Die Bundespolizei stellte das Dokument sicher und leitete ein Ermittlungsverfahren ein. Einsatzkräfte der Bundespolizei kontrollierten den Mann am Montagabend, dem 4. März 2024 in einem Fernreisezug auf Höhe des Badischen Bahnhofs in ...