Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

BPOLI-WEIL: Kurioser Ausweismissbrauch durch die Bundespolizei aufgedeckt

Weil am Rhein (ots)

Ein 54-jähriger chinesischer Staatsangehöriger legte zur Kontrolle den Ausweis eines 18 Jahre Jüngeren vor und scheiterte damit beim Grenzübertritt.

Der Mann war am Mittwochmittag mit dem Ausreisezug von Frankfurt/Main nach Basel unterwegs als er von der Gemeinsamen operativen Dienstgruppe (GoD) auf Höhe Weil am Rhein kontrolliert wurde. Dabei wies sich der 54-Jährige gegenüber den Mitarbeitern der Eidgenössischen Zollverwaltung und der Bundespolizei mit einem chinesischen Pass und der dazugehörigen deutschen Aufenthaltserlaubnis eines 36-Jährigen Chinesen aus. Da der Täuschungsversuch durch die Beamten erkannt wurde, musste der Mann die Beamten zur Dienststelle begleiten. Die Feststellung der Identität ergab, dass der Mann in Deutschland bereits als abgelehnter Asylbewerber registriert war. Gegen den chinesischen Staatsangehörigen lag zudem eine Ausschreibung zur Aufenthaltsermittlung in Bezug auf das Asylgesetz vor. Da der Gesuchte Anfang 2020 im Bundesgebiet untertauchte, wurde er jetzt von der zuständigen Ausländerbehörde gesucht. Durch die Bundespolizei wurde ein Strafverfahren wegen Ausweismissbrauchs und unerlaubten Aufenthalts im Deutschland eingeleitet. Die missbräuchlich benutzten Dokumente wurden sichergestellt. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde der 54-Jährige aufgefordert, sich bei seiner zuständigen Ausländerbehörde in Deutschland zu melden.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Friedrich Blaschke
Telefon: + 49 7628 ? 8059 ? 102
E-Mail: Friedrich.Blaschke@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
  • 08.06.2020 – 11:32

    BPOLI-WEIL: Falsche Dokumente vorgelegt und geflüchtet

    Weil am Rhein (ots) - Mit falschen Dokumenten hat sich ein Mann gegenüber einer Streife der Bundespolizei ausgewiesen. In der Folge leistete er erheblichen Widerstand, verletzte dabei zwei Beamtinnen und konnte flüchten. Am Samstagvormittag kontrollierte eine Streife der Bundespolizei einen angeblich 23-Jährigen Mann an der Dreiländerbrücke in Weil am Rhein. Dabei wies sich der Mann mit einem griechischen Reisepass ...

  • 04.06.2020 – 12:26

    BPOLI-WEIL: Unfall am Bahnhof Waldshut endet glimpflich

    Waldshut (ots) - Glück im Unglück hatte ein 42-Jähriger bei einem Unfall mit einem Zug am Bahnhof Waldshut, er wurde nur am Fuß verletzt. Am Mittwochabend gegen 19:20 Uhr wurde die Bundespolizei darüber informiert, dass es am Bahnhof Waldshut zu einem Unfall kam und eine Person verletzt sei. Vor Ort wurde festgestellt, dass der deutsche Staatsangehörige, vermutlich aufgrund seines stark alkoholisierten Zustandes, ...