Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

BPOLI-WEIL: Zwei von drei Handys waren gestohlen

Freiburg (ots)

Weil er ohne Fahrkarte mit dem Zug von Basel in Richtung Freiburg fuhr, wurde ein 18-jähriger Algerier am vergangenen Samstag von der Bundespolizei am Freiburger Hauptbahnhof überprüft. Da er sich nicht hinreichend ausweisen konnte, musste er die Beamten auf die Dienststelle begleiten. Bei einer Nachschau in den mitgeführten Sachen des Mannes konnten die Bundespolizisten gleich drei Smartphones auffinden, darunter zwei hochwertige Fabrikate. Der 18-Jährige konnte zu deren Herkunft nur widersprüchliche und wenig glaubhafte Angaben machen, sodass die Beamten die Ermittlungen aufnahmen.

Einen ersten Treffer erhielten sie bei der Überprüfung der Seriennummern in den polizeilichen Fahndungssystemen. Eines der Mobiltelefone war Anfang September 2016 in Karlsruhe gestohlen worden und nun zur Sachfahndung ausgeschrieben. Die Aussage des Mannes, dass eines der weiteren Telefone einem Freund gehöre, mit dem er sich zuvor am Basler Rheinufer getroffen hatte, erwies sich dann wenig später als falsch. Recherchen ergaben, dass das IPhone nur wenige Stunden zuvor einer 41-jährigen Schweizerin in Basel am Rheinufer aus dem abgestellten Kinderwagen entwendet worden war. Den Diebstahl hatte sie erst zu Hause bemerkt.

Die beiden Smartphones hat die Bundespolizei sichergestellt. Diese werden in den kommenden Tagen an die rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben. Gegen den 18-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Carolin Dittrich
Telefon: +49 7628 8059-103 o. +49 761 20273-57
E-Mail: bpoli.weil.oea@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
  • 04.10.2016 – 12:26

    BPOLI-WEIL: Raub in der S6

    Lörrach-Stetten (ots) - Ein 17-Jähriger wollte am gestrigen Abend am Haltepunkt Lörrach-Stetten gerade in die S6 nach Zell im Wiesental einsteigen, als ein Unbekannter ihm gewaltsam sein Smartphone aus der Hand riss und flüchtete. Verständigte Polizeikräfte der Bundes- und Landespolizei fahndeten anhand einer Personenbeschreibung im nahegelegenen Umfeld, zunächst ohne Erfolg. Sicherheitskräfte einer Inobhutnahmestelle für minderjährige Flüchtlinge, die von der ...

  • 30.09.2016 – 13:29

    BPOLI-WEIL: 31-Jähriger leistet Beihilfe zur unerlaubten Einreise

    Weil am Rhein (ots) - Bei einer Kontrolle am Grenzübergang Weil-Ost stellten Bundespolizisten am gestrigen Vormittag zwei eritreische Staatsbürger fest, die angeblich auf dem Weg in ein Restaurant in der Weiler Innenstadt waren. Während der 31-Jährige Fahrer sich mit gültigen Schweizer Asyldokumenten auswies, konnte sein jüngerer Beifahrer keine Grenzübertrittspapiere vorlegen. Lebensmittel, diverse ...

  • 30.09.2016 – 13:07

    BPOLI-WEIL: Ein Nickerchen mit Folgen / Die Bundespolizei warnt vor Taschendieben

    Freiburg (ots) - Ein kurzes Schläfchen wurde am Mittwoch (28.09.16) einem 34-Jährigen zum Verhängnis, als er mit dem ICE von Mannheim nach Basel unterwegs war. Während des Halts im Freiburger Hauptbahnhof gegen 13:00 Uhr nutzten Diebe die Gelegenheit und entwendeten dem Schlafenden die Tasche samt Reisepass, Laptop und IPad, die er neben seinem Sitz abgestellt ...