Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

BPOLI-WEIL: Ein Nickerchen mit Folgen
Die Bundespolizei warnt vor Taschendieben

Freiburg (ots)

Ein kurzes Schläfchen wurde am Mittwoch (28.09.16) einem 34-Jährigen zum Verhängnis, als er mit dem ICE von Mannheim nach Basel unterwegs war. Während des Halts im Freiburger Hauptbahnhof gegen 13:00 Uhr nutzten Diebe die Gelegenheit und entwendeten dem Schlafenden die Tasche samt Reisepass, Laptop und IPad, die er neben seinem Sitz abgestellt hatte. Den Diebstahl bemerkte der Geschädigte erst später und erstattete Anzeige bei der Bundespolizei. Der Gesamtschaden liegt bei über 1000 Euro.

Die Bundespolizei möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen:

Diebe nutzen ihre Gelegenheiten! Überall dort, wo viele Menschen auf engem Raum zusammen kommen, sind Diebesbanden am Werk. So auch bei Zughalten, die meist einige Minuten andauern. Sie mischen sich unter die ein- und aussteigenden Fahrgäste und verlassen den Zug nach ihrem Beutezug, meist unbemerkt, noch am selben Haltepunkt. Diebe beobachten ihre Opfer genau und wählen sie dann gezielt aus. Beliebte Opfer in Zügen sind etwa Betrunkene, schlafende Reisende oder Menschen, die allzu sorglos mit ihren Habseligkeiten umgehen.

Seien Sie achtsam und sorgen Sie vor:

   - Führen Sie an Bargeld/Zahlungskarten nur das Notwendigste mit 
     sich (PIN und Karte nie zusammen)
   - Wertgegestände sollten Sie am Körper verteilt tragen 
     (Gürteltasche/Brustbeutel), nie etwa in Außentaschen oder 
     Rucksäcken
   - Achten Sie im Gedränge noch stärker auf Ihre Wertsachen
   - Lassen Sie Ihr Gepäck mit Wertgegenständen nie unbeaufsichtigt, 
     beim Gang zur Zugtoilette: Nehmen Sie ihre Wertsachen mit!

Wie verhält man sich als Opfer?

   - Zeigen Sie jeden Diebstahl an
   - Lassen Sie entwendete Zahlungskarten unverzüglich sperren
   - Machen Sie andere Personen durch lautes Rufen auf den Dieb 
     aufmerksam
   - Stellen Sie sich als Zeuge zur Verfügung

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Carolin Dittrich
Telefon: +49 7628 8059-103 o. +49 761 20273-57
E-Mail: bpoli.weil.oea@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
  • 30.09.2016 – 12:45

    BPOLI-WEIL: Gesuchter Betrüger kann Haftstrafe abwenden

    Basel-Freiburg (ots) - In einem Fernreisezug zwischen Basel und Freiburg kontrollierte eine Streife der Bundeszollverwaltung gestern Morgen einen in der Schweiz wohnhaften Deutschen. Die Überprüfung seiner Personalien in den Fahndungssystemen ergab, dass der 29-Jährige von der Staatsanwaltschaft Baden-Baden wegen Betruges mit Haftbefehl gesucht wird, nachdem er die im Urteil verhängte Geldstrafe in Höhe von 2.000 ...

  • 29.09.2016 – 13:56

    BPOLI-WEIL: 25-jähriger Türke am Grenzübergang Weil-Friedlingen verhaftet

    Weil am Rhein (ots) - Ein beabsichtigter Besuch eines türkischen Restaurants in Weil-Friedlingen wurde am vergangenen Dienstagabend einem 25-jährigen, in der Schweiz wohnhaften Türken zum Verhängnis. Bei der Einreise am Friedlinger Grenzübergang wurde er als Beifahrer in einem Fahrzeug durch Beamte der Bundespolizei kontrolliert. Dabei wurde das Bestehen einer ...

  • 29.09.2016 – 13:28

    BPOLI-WEIL: 43-jähriger Italiener am Rheinfelder Grenzübergang verhaftet

    Rheinfelden (ots) - Einen 43-jährigen Italiener kontrollierten Beamte der Bundeszollverwaltung am Dienstagmorgen gegen 09:20 Uhr bei der Einreise am Rheinfelder Grenzübergang. Nachdem der Fahndungscomputer das Vorliegen eines Haftbefehls meldete, wurde der Mann festgenommen und der Bundespolizei überstellt. Die Justizbehörden in Aschaffenburg hatten den Mann zur ...