Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: Ausweisdokument einer anderen Person genutzt

Karlsruhe (ots)

In der Nacht auf Dienstag (27. Februar) wies sich ein 46-Jähriger am Mannheimer Hauptbahnhof gegenüber Bundespolizisten mit einem Ausweisdokument aus, welches nicht ihm gehörte. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren.

Gegen 1:30 Uhr unterzogen die Beamten den Mann einer routinemäßigen Kontrolle. Hierbei wies sich der 46-jährige deutsche Staatsangehörige mit einem Bundespersonalausweis aus. Da das auf dem Dokument befindliche Lichtbild offenkundig nicht mit dem Tatverdächtigen übereinstimmte, stellten die Bundespolizisten gezielte Fragen zu den Personalien. Diese konnte der 46-Jährige nicht beantworten.

Anhand eines weiteren Dokumentes und der Überprüfung der dort aufgeführten Personalien im polizeilichen Fahndungssystem stellten die Beamten die Identität des Tatverdächtigen letztlich zweifelsfrei fest.

Als Grund für sein Handeln gab der Mann an, sich einen Streich gegenüber den Bundespolizisten erlaubt zu haben. Dieser endet nun in einer Strafanzeige wegen des Missbrauchs von Ausweispapieren.

Der Bundespersonalausweis wurde sichergestellt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Julia Busse
Telefon: 0721 12016 103
E-Mail: pressestelle.karlsruhe@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 20.02.2024 – 10:48

    BPOLI-KA: Zeugen gesucht: Nach Körperverletzung in der S-Bahn

    Karlsruhe (ots) - Ein bislang unbekannter Täter fuhr am 16.02.2024 gegen 22:14Uhr mit der S-Bahn von Ubstadt-Weiher nach Bad Schönborn-Kronau. Während der Fahrt legte er eine von ihm vollurinierte Zeitung einem weiblichen Fahrgast auf den Kopf. Die Geschädigte befand sich zum Tatzeitpunkt gemeinsam mit ihrem Freund in der S-Bahn. Kurz vor dem Zug halt in Bad Schönborn-Kronau stand der Mann auf und lief auf die in ...

  • 19.02.2024 – 10:44

    BPOLI-KA: Bundespolizisten nehmen Dieb fest

    Mannheim (ots) - Sonntagmittag (18. Februar) hat ein 24-Jähriger Lebensmittel entwendet ohne diese zu bezahlen. Bundespolizisten nahmen den Tatverdächtigen vorläufig fest. Gegen 15:30 Uhr nahm der deutsche Tatverdächtige in einem Lebensmittelgeschäft im Untergeschoss des Mannheimer Hauptbahnhofs Waren aus der Auslage. Ohne diese zu bezahlen verließ der Mann anschließend das Geschäft und flüchtete in Richtung ...

  • 18.02.2024 – 08:40

    BPOLI-KA: Gemeinsame Pressemitteilung der BPOLI Hamburg und der BPOLI Karlsruhe

    Hamburg / Karlsruhe (ots) - Gemeinsame Anstrengung zur Identifizierung von Straftätern: Bundespolizeiinspektionen Hamburg und Karlsruhe koordinieren Maßnahmen gegen Fußballstörer [Hamburg/Karlsruhe, 18.02.2024] - Die Bundespolizeiinspektionen Hamburg und Karlsruhe bündeln ihre Kräfte, um umfassende Ermittlungen im Zusammenhang mit diversen Straftaten, unter ...