Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: Trickdiebe schlagen am Heidelberger Hauptbahnhof zu

Heidelberg (ots)

In der Nacht auf Sonntag (30. Juli) entwendete eine vierköpfige Tätergruppierung einem 26-jährigen das mitgeführte Smartphone. Ein Tatverdächtiger ist noch flüchtig.

Gegen 1:20 Uhr befand sich der Geschädigte an einem Treppenaufgang im Heidelberger Hauptbahnhof. Der 26-Jährige und sein Begleiter wurden hierbei von einer vierköpfigen Tätergruppierung umzingelt, ausgebremst und angetanzt. Währenddessen umarmte der 28-jährige marokkanische Staatsangehörige den Geschädigten und entwendete ihm das mitgeführte Smartphone. Anschließend übergab er das Diebesgut einem vierten, bislang unbekannten Tatverdächtigen, welcher sich nach der Übergabe unverzüglich von der Tatörtlichkeit entfernte.

Eine Streife der Bundespolizei stellte die drei marokkanischen Staatsangehörigen im Heidelberger Hauptbahnhof und unterzog diese einer Kontrolle. Bei der Durchsuchung der drei Tatverdächtigen konnte das entwendete Handy nicht aufgefunden werden.

Die Fahndung nach dem vierten Tatverdächtigen verlief ohne Erfolg.

Die drei marokkanischen Staatsangehörigen im Alter von 24 und 28 Jahren erwartet nun ein Strafverfahren wegen Diebstahls. Weiterhin ermittelt die Bundespolizei wegen Diebstahls gegen Unbekannt.

Die Bundespolizei rät Reisenden dazu, bei einem unvermittelten Anrempeln oder Umarmen durch unbekannte Personen besonders wachsam zu sein. Ein solches Vorgehen nutzen Trickdiebe häufig als Vorwand, um so an die Wertgegenstände potentieller Opfer zu gelangen. Informationen zum sicheren Reisen finden Sie unter www.bundespolizei.de.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Manuel Jung
Telefon: 0721 12016 107
E-Mail: pressestelle.karlsruhe@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 27.07.2023 – 14:50

    BPOLI-KA: (MA) Fahrkartenunstimmigkeiten enden im Gefängnis

    Mannheim (ots) - In der Nacht auf Donnerstag (27. Juli) brachten Fahrkartenunstimmigkeiten einen 53-Jährigen ins Gefängnis. Gegen 00 Uhr wurde der polnische Staatsbürger durch Beamte der Bundespolizei am Mannheimer Hauptbahnhof einer Personenkontrolle unterzogen. Dem Sachverhalt vorausgegangen war, dass der Mann anfänglich keinen gültigen Fahrschein für den zuvor ...

  • 24.07.2023 – 11:39

    BPOLI-KA: (Karlsruhe) Brandmeldeanlage im Hauptbahnhof ausgelöst

    Karlsruhe (ots) - Am Samstagmorgen (22. Juli) löste die Brandmeldeanlage im Karlsruher Hauptbahnhof einen Alarm aus. Es wurde niemand verletzt. Gegen 07:20 Uhr löste die Brandmeldeanlage in der Haupthalle im Hauptbahnhof einen Alarm aus. Die Feuerwehr rückte aus und stellte den Alarm ab. Ermittlungen ergaben, dass eine Bäckereifiliale im Gebäude seine Brötchen ...

  • 21.07.2023 – 12:37

    BPOLI-KA: (Karlsruhe/ Rastatt) Durch Ortungsfunktion Dieb überführt

    Karlsruhe/ Rastatt (ots) - Am Mittwochabend wurde ein 24-jähriger Mann am Hauptbahnhof Karlsruhe bestohlen. Der Tatverdächtige entwendete hierbei mehrere hochwertige elektronische Geräte. Durch die Ortungsfunktion eines Geräts, konnte der Tatverdächtige gestellt und festgenommen werden. Gegen 19:15 Uhr entwendete der 29-jährige marokkanische Staatsangehörige im ...