Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: Gemeinsame Pressemitteilung der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe und der Staatsanwaltschaft Mannheim

Mannheim/Köln (ots)

Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Mannheim haben Kräfte der Bundespolizei am heutigen Tag (20. Januar) vier Haftbefehle im Kölner Stadtgebiet vollstreckt. In diesem Zusammenhang durchsuchten Bundespolizisten zwei Objekte im Kölner Stadtteil Longerich sowie im Severins-Viertel und beschlagnahmten Beweismittel.

Drei Frauen im Alter von 19, 21 und 23 Jahren sowie ein Mann im Alter von 23 Jahren stehen im Verdacht, mehrheitlich an Bahnhöfen in Baden-Württemberg Taschendiebstähle begangen zu haben, bei denen sie arbeitsteilig und als Bande organisiert vorgingen. Hierfür suchten sich die Personen jeweils Tatörtlichkeiten, an denen viele Menschen auf engem Raum zusammenkamen und traten dann gegenüber den Geschädigten als sog. "Zieher", "Abdecker" oder "Blocker" auf. Insbesondere verübten sie ihre Taten in Bahnhöfen auf Rolltreppen, an Bahnsteigen oder beim Einstieg in den Zug. Das hierbei erlangte Diebesgut beläuft sich mit heutigem Stand der Ermittlungen auf mehrere tausend Euro.

Im Zusammenhang mit den Festnahmen beschlagnahmten Kräfte der Mobilen Kontroll- und Überwachungseinheit der Bundespolizei zahlreiche Beweismittel.

Die Staatsanwaltschaft Mannheim hatte bereits zuvor für alle Tatverdächtigen Haftbefehle erwirkt. Nach Eröffnung der Haftbefehle wurden die Personen in unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten in Baden-Württemberg untergebracht.

Das Ermittlungsverfahren wegen schweren Bandendiebstahls wird seit dem Jahr 2020 unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Mannheim geführt. Die Erkenntnisse aus den heutigen, offenen Maßnahmen fließen in die anhaltenden Ermittlungen ein.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Daniela Barg
Telefon: 0721 12016 - 103
E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 20.01.2022 – 11:47

    BPOLI-KA: Mehrfach gesuchter Mann stellt sich selbst bei der Bundespolizei

    Mannheim (ots) - Mittwochabend (19. Januar) hat sich ein Mann, der mehrfach polizeilich gesucht wurde, am Hauptbahnhof Mannheim gestellt. Gegen 21 Uhr erschien der 60-jährige rumänische Staatsangehörige auf der Wache der Bundespolizei in Mannheim. Er gab gegenüber den Beamten an, dass er zur Festnahme ausgeschrieben sei. Eine Überprüfung der Personalien des ...

  • 20.01.2022 – 11:44

    BPOLI-KA: Angriff und Beleidigung nach Hinweis auf Rauchverbot

    Karlsruhe (ots) - Nachdem eine Mitarbeiterin der Deutschen Bahn Mittwochabend (19. Januar) eine 27-jährige auf das Rauchverbot im Karlsruher Hauptbahnhof hingewiesen hat, führte das anschließende Verhalten der Angesprochenen zum Einsatz der Bundespolizei. Gegen 19:00 Uhr bemerkte die Mitarbeiterin, dass vor einem Geschäft im Hauptbahnhof und damit außerhalb eines dafür bestimmten Bereiches, eine Frau saß und ...

  • 19.01.2022 – 14:26

    BPOLI-KA: Unfall am Mannheimer Hauptbahnhof - Eine Person verletzt

    Mannheim (ots) - In den Mittagsstunden des 19. Januar hat sich am Mannheimer Hauptbahnhof ein Personenunfall ereignet, bei dem eine Person verletzt wurde. Gegen 13:20 Uhr erhielt die Bundespolizei Kenntnis darüber, dass eine Person im Mannheimer Hauptbahnhof ohne Fremdeinwirkung in die Gleise sprang. Durch umsichtiges Verhalten des Triebfahrzeugführers konnte ein ...