Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Konstanz mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Konstanz

BPOLI-KN: Tätlicher Angriff auf Bundespolizisten

Konstanz (ots)

Nachdem sich ein Bahnreisender am Endhaltepunkt in Konstanz weigerte auszusteigen, bat das Zugpersonal die Bundespolizei um Hilfe. Wenig später kam es zu einem tätlichen Angriff auf die Beamten.

Am Dienstagabend (31. Januar 2023) informierte die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn die Bundespolizeiinspektion Konstanz über eine nicht ansprechbare männliche Person in einem Regionalexpress aus Karlsruhe mit Endstation in Konstanz. Erst nach mehreren Ansprachen durch die eingesetzten Beamten reagierte der offensichtlich stark alkoholisierte 52-Jährige, verweigerte jedoch Angaben zu seiner Person und den Reiseabsichten. Einer Aufforderung den Zug zu verlassen, folgte er nicht und versuchte stattdessen, sich zur Zugtoilette zu begeben. Als die eingesetzte Streife ihn deshalb festhielt und aus dem Zug begleitete, sperrte sich der kroatische Staatsangehörige und versuchte, sich aus dem Griff zu lösen. Wegen seines anhaltenden Widerstands und der zunehmenden Aggressivität musste er am Bahnsteig zu Boden gebracht und vorübergehend fixiert werden. Im weiteren Verlauf kam es zu mehreren Beleidigungen und Bedrohungen sowie zu gezielten Tritten in Richtung der Beamten. Einer der Tritte traf eine Bundespolizistin an der Hüfte. Zu Verletzungen kam es bei dem Vorfall nicht.

Mit Unterstützung einer zweiten Streife wurde der Mann für weitere Maßnahmen zur Dienstelle gebracht. Auch während der Fahrt hielten Trittversuche und Beleidigungen gegenüber der Beamten an. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Konstanz erfolgte in den Diensträumen der Bundespolizeiinspektion Konstanz eine ärztliche Blutentnahme.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen setzte der Mann am späten Abend schließlich seine Reise fort. Die Bundespolizeiinspektion Konstanz ermittelt nunmehr wegen des Verdachts eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, der Beleidigung sowie der Bedrohung.

Rückfragen bitte an:

Monia Hentschel
Bundespolizeiinspektion Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 1288 - 1011 (zentral: -0)
E-Mail: bpoli.konstanz.oea@polizei.bund.de
E-Mail: bpoli.konstanz@polizei.bund.de
Internet: www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Konstanz
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Konstanz
  • 01.02.2023 – 10:33

    BPOLI-KN: Sitzfläche in SBB mit Nägeln manipuliert

    Singen (ots) - Ein Schüler hat sich auf der Zugfahrt von Singen nach Schaffhausen auf einen mit mehreren Nägeln präparierten Sitz gesetzt. Die Bundespolizeiinspektion Konstanz ermittelt wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Am vergangenen Freitagmittag (27. Januar 2023) stieg ein 17-jähriger schweizerischer Staatsangehöriger mit zwei Freunden am Bahnhof in Singen in einen SBB-Zug nach Schaffhausen. ...

  • 30.01.2023 – 11:00

    BPOLI-KN: Körperverletzung - Bundespolizei sucht Zeugen

    Singen (ots) - Am vergangenen Samstag (28.01.2023) kam es um 14:45 Uhr in der Bahnhofshalle des Bahnhofs Singen zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Bei dem Vorfall soll eine männliche Person verletzt worden sein. Die Person hat sich nach dem Vorfall entfernt, bevor sie von der Bundespolizei identifiziert werden konnte. Die gesuchte Person wird gebeten, sich mit der Bundespolizei Konstanz in Verbindung zu setzen. ...

  • 27.01.2023 – 09:58

    BPOLI-KN: Abgleich des Fingerabdrucks deckt offene Haftstrafe auf

    Friedrichshafen (ots) - Beamten des Bundespolizeireviers Friedrichshafen ging gestern ein gesuchter Straftäter ins Netz. Seine siebenmonatige Haftstrafe trat der 24-Jährige noch am gleichen Vormittag an. Der junge Mann fiel einer Streife der Bundespolizei gestern Morgen (26. Januar 2023) durch sein Verhalten am Bahnhof in Friedrichshafen auf. Ausweisen konnte er sich ...