Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Frankfurt am Main mehr verpassen.

Feuerwehr Frankfurt am Main

FW-F: Bundesweiter #Warntag2020 - Was bedeutet das für Frankfurt?
Sirenen für die Industrieparks schließen sich an

FW-F: Bundesweiter #Warntag2020 - Was bedeutet das für Frankfurt? / Sirenen für die Industrieparks schließen sich an
  • Bild-Infos
  • Download

Frankfurt am Main (ots)

Am Donnerstag, 10. September 2020, gibt es zum ersten Mal seit der Wiedervereinigung vor 30 Jahren einen bundesweiten Warntag. Der gemeinsame Aktionstag von Bund, Ländern und Kommunen soll dazu beitragen, die Akzeptanz und das Wissen um Bevölkerungswarnungen zu erhöhen. Denn: Wer rechtzeitig gewarnt wird und weiß, was zu tun ist, kann mit einer Notlage besser umgehen - sei es ein Bombenfund, ein Großbrand oder der mögliche Austritt von Chemikalien in Industriegebieten. Gleichzeitig dient der Warntag dazu, die vorhandenen technischen Systeme zur Warnung flächendeckend zu testen und zu prüfen, an welcher Stelle diese noch weiterentwickelt werden können.

Eine neutrale Probewarnung wird am Warntag um genau 11.00 Uhr von der nationalen Warnzentrale im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) bundesweit an alle Warnmultiplikatoren geschickt, die am sogenannten Modularen Warnsystem (MoWaS) angeschlossenen sind - wie Rundfunksender und Warn-Apps.

Seit einiger Zeit sind die gängigen Warn-Apps miteinander verbunden, so dass die Auswahl nur eine Frage der persönlichen Präferenz ist: Jeder Frankfurter, der NINA, KATWARN, Hessenwarn oder BIWAPP auf seinem Smartphone installiert hat, wird am Donnerstag die Probewarnung des BBK empfangen - und 20 Minuten später auch die Probe-Entwarnung. Wichtig ist, überhaupt eine aktualisierte Warn-App zu haben.

Auf Ebene der Länder und Kommunen werden parallel lokale Warnmittel ausgelöst. Das betrifft in Frankfurt die Sirenen für die Industrieparks Höchst und Alessa in Fechenheim. Die Unternehmen haben in der Vergangenheit jeweils zweimal im Jahr eigene Probealarme durchgeführt, mit einer etwas anderen Sirenenfolge. Am Donnerstag und auch künftig schließen sie sich aber dem bundesweiten Warntag und dem dazu gehörigen Warnrhythmus an.

Warntage wurden während des Kalten Krieges regelmäßig durchgeführt; nach Ende des Ost-West-Konfliktes wurden sie eingestellt. Bund und Länder haben im vergangenen Jahr beschlossen, an jedem zweiten Donnerstag im September wieder einen bundesweiten Warntag stattfinden zu lassen. Eine neue Webseite www.bundesweiter-warntag.de erklärt, in welchen Fällen und auf welchen Wegen in Deutschland gewarnt wird und weist den Weg zu Verhaltensempfehlungen bei Gefahr.

Zum Warntag bzw. zum Thema Bevölkerungswarnung gibt es außerdem einen Flyer https://warnung-der-bevoelkerung.de/wp-content/uploads/2020/07/BBK-BundesweiterWarntag2020_Flyer-DIN-lang_gestaltet-1.pdf und ein Erklärvideo des BBK https://www.youtube.com/watch?v=5TmIzOEuf4k.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Frankfurt am Main
Informations- u. Kommunikationsmanagement
Anne Walkembach
Feuerwehrstraße 1
60435 Frankfurt am Main
Telefon: 069 212 726303
E-Mail: pressestelle.feuerwehr@stadt-frankfurt.de
Internet: http://www.feuerwehr-frankfurt.de

Original-Content von: Feuerwehr Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Feuerwehr Frankfurt am Main
  • 03.09.2020 – 06:49

    FW-F: Garagenbrand in Rödelheim

    Frankfurt am Main (ots) - (tka) Am Mittwochabend wurde die Feuerwehr Frankfurt gegen 22:00 Uhr nach Rödelheim in die Niddagaustraße alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte eine Doppelgarage und ein davor abgestellter PKW. Von der Feuerwehr wurden umgehend 3 Strahlrohre zur Brandbekämpfung eingesetzt. Parallel zur Brandbekämpfung wurden die benachbarten Häuser auf Verrauchung kontrolliert und maschinell mit einem Motorlüfter belüftet. Die Berufsfeuerwehr wurde ...

  • 03.09.2020 – 06:29

    FW-F: Verkehrsunfall auf der BAB 5 - 1 Person tödlich verletzt

    Frankfurt am Main (ots) - (tka) Am späten Mittwochabend gegen 23:30 Uhr wurde die Feuerwehr Frankfurt auf die BAB 5, Fahrtrichtung Darmstadt, Höhe Autobahnkilometer 498, alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war ein PKW unter einen LKW gefahren. Der PKW wurde mittels dem Feuerwehrkran unter dem LKW hervorgezogen, im Anschluss wurde der Fahrer des PKW mittels Hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit. Der ...

  • 31.08.2020 – 12:17

    FW-F: Kellerbrand in einem Sanierungshaus

    Frankfurt am Main - Nied (ots) - (am) Ein Feuer im Keller eines im Umbau befindlichen Gebäudes beschäftigte die Feuerwehr Frankfurt am Sonntagabend (30.08.2020). Gegen 17:45 Uhr wurde der Leitstelle über Notruf 112 eine Rauchentwicklung auf einem Grundstück am Denisweg gemeldet. In dem etwa 80 Quadratmeter großen, eingeschossigen Gebäude auf dem Grundstück, brannte Unrat im Keller. Nach rund 30 Minuten war der ...