Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Feuerwehr Bottrop

01.07.2019 – 00:30

Feuerwehr Bottrop

FW-BOT: Brand auf dem Gelände der Kokerei Bottrop

FW-BOT: Brand auf dem Gelände der Kokerei Bottrop
  • Bild-Infos
  • Download

Bottrop (ots)

Um 21:09 Uhr wurde die Feuerwehr Bottrop zu einem Feuer auf dem Gelände der Kokerei Bottrop alarmiert. Hier war aus ungeklärter Ursache ein Ventilator-Kühlturm in Brand geraten. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte ein Großteil der Konstruktion des Kühlturms. Es wurde umgehend ein Löschangriff über mehrere Seiten und die Drehleiter eingeleitet. Zudem wurden umliegende Gebäude durch eine Riegelstellung geschützt.

Gegen 22:40 Uhr war das Feuer endgültig unter Kontrolle. Bis 23:30 Uhr wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt. Aktuell ist noch ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Bottrop-Boy zur Brandwache vor Ort. Der Ventilator-Kühlturm, der im letzten Jahr erneuert worden war, wurde bei dem Feuer komplett zerstört.

Da der Rauch aufgrund der Windstille nahezu senkrecht nach oben abzog und die Rauchentwicklung während der ersten Löschmaßnahmen sehr schnell abnahm, bestand keine Gefahr für die umliegenden Bereiche. Dementsprechend war eine Warnung der Bevölkerung nicht notwendig.

Die Feuerwehr Bottrop war mit 52 Einsatzkräften an der Einsatzstelle. Neben dem Löschzug der Feuer- und Rettungswache 1 waren die Freiwilligen Feuerwehren Boy und Vonderort im Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr Bottrop-Altstadt stand währenddessen für weitere Einsätze im Stadtgebiet in Bereitschaft.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Bottrop
Leitstelle Feuerwehr Bottrop
Telefon: 02041 / 7803-500
E-Mail: Leitstelle@bottrop.de

Original-Content von: Feuerwehr Bottrop, übermittelt durch news aktuell