Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn mehr verpassen.

Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

FW-BN: Unwetter über Bonn, Abschlussbilanz

FW-BN: Unwetter über Bonn, Abschlussbilanz
  • Bild-Infos
  • Download

Bonn (ots)

Bundesstadt Bonn, 13.08.2020 09:00 Uhr

Am Mittwochabend zog ab 18:20 Uhr ein Unwetter über die Bundesstadt Bonn und sorgte für zahlreiche Einsätze im gesamten Stadtgebiet. Schwerpunkte waren die Ortsteile Ippendorf, Dottendorf und Kessenich. Verletzt wurde nach aktuellem Kenntnisstand niemand.

Zur Bewältigung der vielen Notrufe wurde die Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst personell verstärkt und zusätzliche Notrufabfrageplätze in Betrieb genommen. Zur Koordination der Gesamtlage wurde ein Führungsstab der Feuerwehr eingerichtet.

Alle 18 Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr und die beiden Ortsverbände des Technischen Hilfswerks wurden alarmiert um die Unwetterschäden, vornehmlich vollgelaufene Keller und umgestürzte Bäume, zu beseitigen. Die Einheiten der Berufsfeuerwehr wurden bewusst zurückgehalten um den Grundschutz im Stadtgebiet sicherzustellen.

Neben den rund 70 Einsatzkräften, die an einem normalen Mittwochabend Dienst auf den Feuer- und Rettungswachen versehen, wurden zusätzliche 300 Einsatzkräfte in den Dienst genommen um insgesamt 411 Einsatzstellen abzuarbeiten. Auf der Feuer- und Rettungswache 3 wurde durch die Bonner Hilfsorganisationen eine Verpflegungsstelle zur Versorgung der vornehmlich ehrenamtlichen Einsatzkräfte eingerichtet.

Aktuell sind immer noch Einheiten von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr im Einsatz um einzelne Unwetterschäden aus der Nacht zu beseitigen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
Führungsdienst
Frank Frenser
Telefon: +49 228 7170
www.bonn.de/feuerwehr

Original-Content von: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
Weitere Meldungen: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
  • 12.08.2020 – 22:52

    FW-BN: Unwetter über Bonn, 1. Folgemeldung Stand 22:45 Uhr

    Bonn (ots) - Bundesstadt Bonn, 12.08.2020 seit 18:20 Uhr Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk sind weiterhin im Großeinsatz. Die zahlreichen Notrufe in der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst sind mit der Abnahme des Starkregens spürbar weniger geworden. Das Bürgertelefon ist jedoch weiterhin zur meldung von Unwetterschäden unter der Rufnummer 0228/ 71 71 71 erreichbar. Mit Stand 22:45 ...

  • 12.08.2020 – 20:56

    FW-BN: Unwetter über Bonn, Erstmeldung Stand 20:45 Uhr

    Bonn (ots) - Bundesstadt Bonn; 12.08.2020 seit 18:20 Uhr Der Deutsche Wetterdienst warnte seit dem späten Nachmittag vor möglichen Unwettern in der Bundesstadt Bonn. Seit etwa 18:30 Uhr befindet sich die Feuerwehr Bonn im Großeinsatz zur Bewältigung einer großen Anzahl an Einsätzen in der gesamten Stadt. Aktuelle Schwerpunkte liegen im Linksrheinischen in den Stadtteilen Ippendorf, Dottendorf und Kessenich. Alle ...