Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Mönchengladbach mehr verpassen.

Feuerwehr Mönchengladbach

FW-MG: Undichte Gasleitung in einer Baugrube

FW-MG: Undichte Gasleitung in einer Baugrube
  • Bild-Infos
  • Download

Mönchengladbach-Windberg, 21.09.2023, 19:55 Uhr, Venner Straße (ots)

Ein aufmerksamer Besucher einer Kleingartenanlage bemerkte am Abend gegen 19:55 Uhr ein zischendes Geräusch und einen knoblauchartigen Geruch aus einer Baugrube auf der Venner Straße. Aufgrund seiner Vermutung, das es sich um eine undichte Gasleitung handeln könnte, alarmierte er die Feuerwehr Mönchengladbach. Die eintreffenden Einsatzkräfte bestätigten die Vermutung nach kurzer Erkundung. Aus einer größeren Leckage an einem Rohrflansch strömte deutlich hörbar Erdgas. Die mitgeführten Warngeräte zeigten im Bereich der Baugrube ein zündfähiges Gasgemisch an. Vorsorglich stellten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Löschmittel bereit. Nachdem das örtliche Gasversorgungsunternehmen der NEW an der Einsatzstelle eintraf wurde die Baugrube mit einem Lichtmast von einem Löschfahrzeug und Beleuchtungsgeräten ausgeleuchtet. Die Leckage wurde durch die NEW mit einem speziellen Dichtstoff und einer Abdichtbinde abgedichtet. Für die Dauer der Arbeiten wurde die Venner Straße durch die Polizei für den Verkehr vollgesperrt.

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache I (Neuwerk), ein Notarzt und ein Rettungswagen sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Einsatzleiter: Brandamtmann Holger Coenen

Rückfragen bitte an:

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 - Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach

Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Feuerwehr Mönchengladbach