Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Bochum mehr verpassen.

Feuerwehr Bochum

FW-BO: Fünf Einsätze in vier Stunden

FW-BO: Fünf Einsätze in vier Stunden
  • Bild-Infos
  • Download

Bochum (ots)

Ereignisreicher Nachmittag bei der Feuerwehr Bochum. Im Zeitraum von 15:19-19:18 Uhr rückte die Feuerwehr Bochum zu insgesamt 5 Einsätzen aus. Gegen 15:19 Uhr meldete ein Anrufer einen ausgelösten Heimrauchmelder an der Westerbergerstr im Stadtteil Langendreer. Hier war ein Mann in seiner Wohnung gestürzt und verletzte sich, da er nicht mehr selbstständig aufstehen konnte, brannte das Essen auf dem Herd an und löste den Heimrauchmelder aus. Vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnte bereits ein Nachbar die Wohnungstür öffnen. Der Mann wurde vom Rettungsdienst versorgt und in ein umliegendes Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehr befreite die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch.

Um 16: 49 Uhr wurde auf dem Werner-Hellweg in Bochum-Werne ebenfalls ein ausgelöster Heimrauchmelder in einem Mehrfamiliehaus gemeldet. Bei Eintreffen der Kräfte von der nahe-gelegenen Hauptfeuerwache war der Treppenraum bereits leicht verqualmt. Hier brannten Gegenstände in einem Bräter in der Küche der Erdgeschosswohnung. 3 Personen wurden aus dem Haus gerettet. Die Wohnungsinhaberin der Erdgeschosswohnung wurde durch den Rettungsdienst, zur Untersuchung in ein Bochumer Krankenhaus gebracht und die Wohnung wurde ebenfalls gelüftet.

Um 16:57 Uhr brannte es an einem Gewerbebetrieb an der Oberscheidstr in Bochum-Riemke. Hier brannte der Motor einer 50 t Kranbahn in ca.10m Höhe in einer Halle. Die Feuerwehr versuchte mit Höhenrettern an den Brandherd heranzukommen, jedoch konnte dies nicht, ohne die Einsatzkräfte in erhebliche Gefahr zu bringen umgesetzt werden. Dabei wurde die Feuerwehr Bochum durch die Höhenretter der Feuerwehr Herne unterstützt. Das stromlos schalten der Kranbahn reichte schließlich, um den Brand von selbst ausgehen zu lassen.

Um 17:51 Uhr wurden wir zu einem ausgelösten Heimrauchmelder an der Bessemerstr in Bochum-Ehrenfeld gerufen. Hier brannte ein Mülleimer in einer leerstehenden Wohnung. Durch das frühe auslösen des Melders und somit schnellem Eintreffen der Feuerwehr konnte hier schlimmeres vermieden werden. Der Brand war mit einem Strahlrohr unter Atemschutz schnell gelöscht und die Wohnung wurde gelüftet.

Um 19:18 Uhr kam wiederum ein Notruf der eine ausgelöste Heimrauchmelder in einem Wohnheim an der Markstr in Bochum-Querenburg meldete. Bereits beim Eintreffen der Feuerwehr kam der Mieter auf die Feuerwehr zu, er hatte versehentlich ein Brettchen auf dem Herd liegen lassen. Diesmal musste die Feuerwehr nicht eingreifen. Insgesamt waren bei den Einsätzen alle Feuer-und Rettungswachen der Feuerwehr Bochum zum Einsatz gekommen.

Rückfragen bitte an:

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Bochum
Pressestelle
E-Mail: feuerwehr-pressestelle@bochum.de
Telefon: 0234/9254-978
Verfasser: Martin Hüdepohl
http://notfallinfo-bochum.de

Original-Content von: Feuerwehr Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Bochum
Weitere Meldungen: Feuerwehr Bochum
  • 08.05.2020 – 16:56

    FW-BO: Starkre Rauchentwicklung durch Brand in alter Bunkeranlage

    Bochum (ots) - Am Freitagnachmittag meldeten zahlreiche Anrufer eine Starke Rauchentwicklung aus dem Bereich des ehemaligen Thyssenhochhauses an der Alleestraße. Glücklicherweise brannte allerdings nicht das Gebäude, lediglich Unrat in einer alten Bunkeranlage. Verletzte gab es nicht. Eine dicke schwarze Rauchsäule stieg am Freitagnachmittag gegen 15.50 Uhr im Bereich Alleestraße Ecke Kohlenstraße in den Himmel auf. ...

  • 06.05.2020 – 16:11

    FW-BO: Dachstuhlbrand in Altenbochum

    Bochum (ots) - Seit 14.36 Uhr ist die Feuerwehr Bochum mit rund 60 Einsatzkräften an der Alarichstraßen in Altenbochum im Einsatz. Dort brennt der Dachstuhl eines Wohnhauses. Verletzte gab es glücklicherweise nicht. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang dichter Brandrauch aus der Dachfläche des Wohnhauses. Im Brandbereich war auf der Dachfläche eine Photovoltaikanlage installiert, die ebenfalls in Vollbrand stand. ...