Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Bochum mehr verpassen.

Feuerwehr Bochum

FW-BO: Brennender Großmülleimer im Keller einer Diskothek in der Innenstadt

FW-BO: Brennender Großmülleimer im Keller einer Diskothek in der Innenstadt
  • Bild-Infos
  • Download

Bochum (ots)

Einer brennender Großmülleimer im Keller einer Diskothek in der Innenstadt hat am Samstagmorgen zu einer großen Verrauchung mehrerer Kellerräume geführt. Verletzt wurde niemand.

Um 6.22h wurden die Leitstelle der Feuerwehr durch Mitarbeiter einer Diskothek in der Citypassage an der Hans-Böckler-Straße per Notruf über eine unklare Rauentwicklung im Kellerbereich informiert. Die umgehend alarmierten Einsatzkräfte der Innenstadtwache sowie der Wache Wattenscheid bestätigten die Rauchentwicklung.

Zu diesem Zeitpunkt befanden sich weder Besucher noch Personal in den Räumen der Diskothek. Die Erkundung durch den ersten Angriffstrupp unter Atemschutz ergab, dass in einem Müllraum eine Großmülltonne (1 Kubikmeter) brannte. Mit einem Strahlrohr konnten die Flammen schnell abgelöscht werden.

Deutlich aufwendiger als die eigentlichen Löscharbeiten gestaltete sich die Entrauchung des Kellers. Da die Keller mehrerer Gebäude in diesem Bereich miteinander verbunden sind, hatte sich der Rauch großflächig verteilt. Um den Bereich vom Brandrauch zu befreien wurde mit zwei Lüftern an verschiedenen Stellen Frischluft in die Kellerbereiche geblasen. Gegen 9.00 Uhr waren diese Arbeiten abgeschlossen und alle Gebäude konnten wieder freigegeben werden.

Insgesamt war die Feuerwehr mit 35 Einsatzkräfte vor Ort, wobei die Berufsfeuerwehr von den Löscheinheiten Bochum-Mitte, Altenbochum und Heide der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt wurde.

Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Bochum
Pressestelle
E-Mail: feuerwehr-pressestelle@bochum.de
Telefon: 0234 9254-978
Verfasser: Simon Heußen
http://notfallinfo-bochum.de

Original-Content von: Feuerwehr Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Bochum
Weitere Meldungen: Feuerwehr Bochum
  • 14.03.2019 – 13:25

    FW-BO: Warnung vor möglichen Sturmböen in Bochum

    Bochum (ots) - Der Deutsche Wetterdienst hat für den heutigen Donnerstag, 14.03.2019 im Zeitraum von 14:00 - ca. 20:00 Uhr eine amtliche Warnung vor möglichen Sturmböen der Stufe 2 bis 4 im gesamten Bochumer Stadtgebiet herausgegeben.Durch die Sturmböen besteht die mögliche Gefahr herabstürzender Äste,und anderer Gegenstände im Bereich von Gebäuden. Wir raten von Spaziergängen und anderen Aktivitäten in ...

  • 13.03.2019 – 11:28

    FW-BO: Anhaltende Sturmböen und Einsätze

    Bochum (ots) - Auch nach dem Sturmtief Eberhard musste die Feuerwehr immer wieder zu sturmbedingten Einsätzen ausrücken. Seit dem Montag morgen bis heute wurde die Feuerwehr Bochum noch zu 28 weitere Sturmeinsätze alarmiert. Unterstützt wurde sie dabei von der Freiwilligen Feuerwehr. Am Dienstag Abend wurde die Feuerwehr Bochum über aufmerksame Anwohner über drei größere Laubbäume an der Fritz-Reuther-Straße in ...

  • 12.03.2019 – 21:30

    FW-BO: Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen in Bochum Hiltrop

    Bochum (ots) - Um 18:30 Uhr kam es auf der Legienstraße in Bochum Hiltrop zu einem Frontalunfall von zwei Pkw die mit je einer Person besetzt waren. Beim Eintreffen der Einheiten der Feuerwache Werne hatten die Insassen bereits die Fahrzeuge verlassen und wurden durch Ersthelfer betreut. Der Rettungsdienst und ein Notarzt versorgte einen schwer und einen leicht ...