Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Bochum mehr verpassen.

Feuerwehr Bochum

FW-BO: Rauchentwicklung aus Dachgeschoss

Bochum (ots)

Heute Vormittag wurde die Feuerwehr Bochum zu einer Rauchentwicklung im Dachgeschoss eines fünfgeschossigen Wohnhauses an der Pieperstraße in Bochum-Wiemelhausen alarmiert. Der Löschzug der Feuer- und Rettungswache II, weitere Kräfte der Feuerwache aus Wattenscheid, sowie der Einsatzführungsdienst der Hauptfeuer- und Rettungswache fuhren zur Einsatzstelle. Ebenfalls alarmiert wurde die Freiwilligen Feuerwehr Bochum-Mitte. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang Rauch aus einem Fenster im 4. Obergeschoss, der Treppenraum war verqualmt und mehrere Bewohner waren bereits ins Freie geflüchtet. Ein Trupp mit Atemschutz und C-Rohr ging zur Menschenrettung in die brennende Wohnung vor, parallel wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz kontrollierte weitere Wohnungen im Haus, sowie im angrenzenden Gebäude. Der Brand im Wohnzimmer konnte schnell gelöscht werden, Personen befanden sich nicht mehr in der Wohnung. Der Brandschutt wurde abschließend ins Freie verbracht. Ein Bewohner wurde im Verlauf des Einsatzes vorsorglich in ein Krankenhaus transportiert, die Einsatzstelle der Polizei für die Brandursachenermittlung übergeben. Der Einsatz war nach ca. 2 Stunden beendet. Es waren 26 Kräfte im Einsatz, die Berufsfeuerwehr wurde durch die Freiwilligen Feuerwehr unterstützt.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Bochum
Leitstelle
Telefon: 0234 / 9254-978
E-Mail: SNowak@bochum.de
http://www.notfallinfo-bochum.de

Original-Content von: Feuerwehr Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Bochum
Weitere Meldungen: Feuerwehr Bochum
  • 05.07.2015 – 19:35

    FW-BO: Dachstuhlbrand in Bochum Stiepel

    Bochum (ots) - Am Morgen des heutigen Tages um 07:19 Uhr rückte die Feuerwehr Bochum zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand an der Haarstraße in Bochum Stiepel aus. Beim Eintreffen der ersten Einheiten war eine Rauchentwicklung aus dem Dachbereich deutlich erkennbar. Aufgrund einer auf dem Dach befindlichen Photovoltaikanlage und der daraus resultierenden Erschwernis der Brandbekämpfung wurde vorsorglich eine zusätzliche ...

  • 04.07.2015 – 13:48

    FW-BO: Gasaustritt bei Baggerarbeiten

    Bochum (ots) - Am späten Vormittag kam es in Bochum-Wattenscheid bei Baggerarbeiten zu einem Gasaustritt. Ein Baggerfahrer hatte eine ca. 25 mm dicke Gasleitung durchtrennt. Er schaltete daraufhin den Bagger ab und verließ die Schadenstelle. Die Einsatzstelle wurde abgesperrt und mit einem C-Rohr gesichert. Es wurden Messungen durchgeführt, dabei wurden im unmittelbaren Umfeld (ca. 1m) explosionsfähige Gemische ...

  • 29.06.2015 – 12:07

    FW-BO: Chlorgeruch in einer Schule

    Bochum (ots) - Heute Vormittag kam es in einem Schulschwimmbad im Stadtteil Bochum-Langendreer zu einem Einsatz in Verbindung mit Chlorgeruch. Bei den morgendlichen Arbeiten stellte die Schulhausmeisterin einen Chlorgeruch im Technikbereich des Schwimmbades fest. In der Auffangwanne der Chemikalienpumpe, sowie in auf dem Fliesenboden war eine Flüssigkeit zu sehen. Sie verließ sofort den Raum, schloss die Tür und alarmierte die Feuerwehr. Bedingt durch die Schulferien, ...