Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Betrunkener Autofahrer leistet auf der Autobahn Widerstand - Eine Polizeibeamtin wird verletzt und ist nicht mehr dienstfähig

Braunschweig (ots)

BAB 2, Landkreis Peine

24.05.2023, 22.00 Uhr

Die Polizei untersagt dem Mann die Weiterfahrt, ließ eine Blutprobe entnehmen und stellte einen Führerschein sicher. Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung, Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Widerstand wurden eingeleitet.

Am Mittwochabend meldeten mehrere Zeugen ein Fahrzeug, das in auffälligen Schlangenlinien über alle drei Fahrstreifen auf der A 2 in Richtung Hannover unterwegs sei. Es habe bereits diverse Beinahe-Unfälle mit anderen Fahrzeugen gegeben, nur mit viel Glück sei es noch zu keinen Zusammenstößen gekommen.

Als der Fahrer des Transporters plötzlich und unerwartet auf dem linken Fahrstreifen der Autobahn anhielt, stoppten zwei Zeugen, die die Fahrweise des Mannes beobachtet hatten. Nach einer kurzen Auseinandersetzung schob der Zeuge mit dem Fahrer den defekten Transporter von der Fahrbahn auf den Seitenstreifen. Die zweite Zeugin hatte ebenfalls ihr Fahrzeug gestoppt und den nachfolgenden Verkehr vor den stehenden Fahrzeugen auf der Autobahn gewarnt.

Als die Polizei kurz darauf vor Ort eintraf, nahmen die Beamten bei dem Fahrer des Transporters starken Alkoholgeruch wahr. Zudem schwankte er beim Gehen und hatte eine äußerst verwaschene Aussprache. Ein Atemalkoholtest ergab über 2,3 Promille.

Die Polizeibeamten erklärten dem uneinsichtigen Mann, dass er zur Entnahme einer Blutprobe mit zur Polizeidienststelle bzw. zu einem Arzt gebracht werde, woraufhin er mehrfach versuchte, über die Leitplanke und zu Fuß über die Autobahn zu flüchten. Nur mit großer Kraft gelang es den Beamten, den aggressiven Mann festzuhalten. Hierbei schlug und trat er um sich, widersetzte sich massiv den polizeilichen Maßnahmen und verletzte eine Polizeibeamtin, so dass diese ihren Dienst nicht weiter fortsetzen konnte.

Im Krankenhaus wurde dem Mann schließlich eine Blutprobe zur Feststellung des Blutalkoholwerts entnommen.

Im Fahrzeug des Beschuldigten hatten die Polizeibeamten mehrere Führerscheine und Ausweisdokumente aufgefunden, deren Echtheit derzeit noch geprüft wird. Nach aktuellem Erkenntnisstand besteht der Verdacht, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Polizei stellte die Dokumente sicher und leitete die Strafverfahren ein.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032, -3033 und 3034
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 25.05.2023 – 11:34

    POL-BS: Versuchter Einbruch

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Sackring, 25.05.2023, 00:40 Uhr Polizei fasst Täter auf frischer Tat In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag versuchte ein 26-jähriger Braunschweiger in ein Schulgebäude zu gelangen. Dazu verschaffte er sich zunächst einen Zugang zum Gelände. Schließlich bestieg er das Dach der am Sackring gelegenen Aula und beschädigte dort ein Oberlicht. Ein Zeuge nahm die Geräusche wahr und informierte die Polizei. Beim Eintreffen wurde der Mann ...

  • 24.05.2023 – 08:58

    POL-BS: Einbrüche in Gartenlauben

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Hamburger Straße, 21.05.23, 20:30 Uhr bis 23.05.23, 16:45 Uhr Unbekannter Täter verschaffte sich Zugang zum Kleingartengelände In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es in einem Kleingartenverein an der Hamburger Straße zu einem Einbruchdiebstahl. Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich dafür zunächst Zugang zum Gelände des Gartenvereins. Er überwand eine Umzäunung und entfernte gewaltsam eine Glasscheibe aus einem ...