Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: 100. Veranstaltung in Bochum: Crash Kurs NRW mit mehreren Ehrengästen

POL-BO: 100. Veranstaltung in Bochum: Crash Kurs NRW mit mehreren Ehrengästen
  • Bild-Infos
  • Download

Bochum, Herne, Witten (ots)

Echte Unfallfotos, Schockvideos und Berichte von Einsatzkräften: Am Dienstag, 17. Januar, fand zum 100. Mal die Bochumer Ausgabe der Präventionsveranstaltung Crash Kurs NRW statt. Zur Jubiläumsausgabe im Hildegardis Gymnasium kamen mehrere Ehrengäste.

In der Aula des Hildegardis Gymnasiums herrscht Totenstille, als ein Feuerwehrmann, ein Notarzt, eine Polizistin und ein Seelsorger den rund 200 Schülerinnen und Schülern von echten Unfällen berichten - von Trümmerfeldern, zerstörten Fahrzeugen, schlimmen Verletzungen, Toten. Dazwischen werden Schockvideos gezeigt, die eindrücklich vermitteln, welche schlimmen Konsequenzen zu schnelles Fahren, Ablenkung und Alkohol nach sich ziehen können. Die Botschaft: Verantwortung übernehmen, Nein sagen.

Die Veranstaltung ist Teil des landesweiten Verkehrssicherheitsprogramm Crash Kurs NRW, mit dem die Polizei jungen Fahrerinnen und Fahrern authentisch die Konsequenzen schwerer Verkehrsunfälle aufzeigt. In Bochum, Herne und Witten läuft das Format seit November 2011. Zur 100. Ausgabe waren mehrere Ehrengäste geladen, darunter Dirk Konze, stellvertretender Behördenleiter des Polizeipräsidiums, Simon Heußen, Amtsleiter der Feuerwehr Bochum, Dirk Lieder, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Witten sowie Dr. Frank Burbulla, Dezernatsleiter VI (u.a. Feuerwehr Herne). Sie alle zeigten sich im Anschluss sehr angetan von der Veranstaltung und lobten das Konzept.

Die Zahl der getöteten Jungen Menschen im Straßenverkehr in NRW hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich reduziert: 2011 starben noch 140 junge Menschen, 2022 waren es 38. Das Präventionsprogramm Crash Kurs NRW mit den beteiligten Partnern (Feuerwehr, Notärzte, Notfallseelsorger und den Schulen) wird auch weiterhin einen Beitrag zu dieser positiven Entwicklung leisten.

Damit die Schülerinnen und Schüler die vielen Eindrücke verarbeiten können und das Thema entsprechend verankert wird, gibt es in der Schule eine ausgiebige Nachbereitung.

Gruppenfoto (v. l.): Tobias Krampen (Polizei), Siegfried Klein (Polizei), Seelsorger Lukas Horst, Eva Waga-Paluch (Polizei), Bastian Mahl (Feuer Bochum), Claudia Radtke (Polizei), Dr. Thorsten Schleifer (Notarzt), Frank Nows (Polizei), Dr. Frank Burballa (Stadt Herne), Marco Diesing (Feuerwehr Herne), Simon Heußen (Feuerwehr Bochum), Dirk Konze (Polizei) und Dirk Lieder (Feuerwehr Witten).

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Jens Artschwager
Telefon: 0234 909 1023
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 17.01.2024 – 12:03

    POL-BO: Unfall im Kreisverkehr: Fahrgast eines Linienbusses leicht verletzt - Zeugen gesucht

    Herne (ots) - Leichte Verletzungen zog sich eine 43-jährige Hernerin am Dienstagnachmittag, 16. Januar zu, nachdem sie bei einer Bremsung in einem Bus gestürzt war. Nach derzeitigem Stand fuhr ein Linienbus gegen 14.45 Uhr aus Richtung Königstraße kommend in den Kreisverkehr Bielefelder Straße/Kastanienallee ein, als ihn ein unbekannter Pkw-Fahrer über die ...

  • 17.01.2024 – 09:44

    POL-BO: Brand in Seniorenwohnanlage

    Witten (ots) - Am heutigen 17. Januar, gegen 1.40 Uhr, kam es in Witten an der Breddestraße zu einem Brand. Nach bisherigem Stand ist nicht auszuschließen, dass ein 70-jähriger Bewohner einer Seniorenwohnanlage in seinem Bett eine Zigarette geraucht hatte. Es kam zu einem Brand, bei dem der 70-Jährige lebensgefährlich verletzt wurde. Er wird stationär in einem Krankenhaus behandelt. Im Zuge der Evakuierung der ...

  • 16.01.2024 – 13:15

    POL-BO: Fußgänger (40) verletzt - Polizei sucht Fahrer eines silbernen Kleinwagens

    Herne (ots) - Nach einem Verkehrsunfall in Herne, bei dem ein Fußgänger (40, aus Herne) verletzt wurde, sucht die Polizei den beteiligten Autofahrer sowie weitere Zeugen. Der Unfall ereignete sich am Montag, 15. Januar, gegen 7.40 Uhr im Kreuzungsbereich Berliner Straße / Heidstraße in Wanne. Nach aktuellem Kenntnisstand befand sich der Herner auf dem ...