Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Schwerpunktaktion der Polizei: Mehr Sicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer

Witten (ots)

Abrupte Spurwechsel, zu hohes Tempo, blockierte Wege: Radfahrerinnen und Radfahrer sind im Straßenverkehr zahlreichen Gefahren ausgesetzt. Um auf das Thema aufmerksam zu machen und Radfahrunfällen aktiv entgegenzuwirken, hat die Polizei am Dienstag, 8. Juni, im Wittener Stadtgebiet eine Schwerpunktkontrolle durchgeführt.

Immer mehr Menschen nutzen in ihrem Alltag Fahrräder sowie seit einiger Zeit auch vermehrt Pedelecs. Durch die steigende Zahl an Zweirädern im Verkehr kommt es auch zu mehr Unfällen. Bei ihrer Schwerpunktaktion am Dienstag setzte die Polizei daher auf eine Mischung aus Prävention und engmaschiger Verkehrskontrollen.

Polizeibeamtinnen und -beamte des Bereichs Verkehrsunfallprävention und Opferschutz klärten an einem Infostand in der Innenstadt über mögliche Gefahren auf (und zeigten, wie sich diese vermeiden lassen). Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger nutzten das Angebot und ließen sich beraten. In diesem Rahmen warben die Polizistinnen und Polizisten für gegenseitige Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer.

Zeitgleich kontrollierten zahlreiche Polizeikräfte im gesamten Stadtgebiet den Verkehr. Insgesamt nahmen die Beamten 86 Fahrzeuge unter die Lupe, davon 72 Radfahrerinnen und Radfahrer. Sie erhoben 56 Verwarngelder, in 44 Fällen von Menschen, die mit dem Rad unterwegs waren, in 12 Fällen von Autofahrerinnen und Autofahrern. Bei ersteren ging es vor allem um das unerlaubte Fahren in Fußgängerbereichen sowie das falsche Benutzen von Radwegen entgegen der Fahrtrichtung. Letztgenannte blockierten meist Radwege oder Radschutzstreifen. Die meisten angesprochenen Verkehrsteilnehmer zeigten sich einsichtig.

Bei einem E-Scooter waren die Versicherungskennzeichen nicht angebracht. Es besteht der Verdacht des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Außerdem schrieben die Beamten eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Mithilfe einer Vielzahl an präventiven und repressiven Maßnahmen unternimmt die Polizei für Bochum, Herne und Witten auch in Zukunft alles, um die Zahl der Unfälle nachhaltig zu reduzieren.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Jens Artschwager
Telefon: 0234 909 1023
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 09.06.2021 – 10:10

    POL-BO: Nach zwei Einbrüchen: Polizei sucht zwei Frauen in bunten Sommerkleidern

    Bochum (ots) - Nach zwei Einbrüchen in Bochum am Dienstag, 8. Juni, ermittelt die Kripo. In beiden Fällen wurden jeweils zwei Frauen mit bunten Sommerkleidern gesichtet. Es werden Zeugen gesucht. Der erste Einbruch hat sich zwischen 9.35 und 12.30 Uhr in einem Mehrfamilienhaus an der Oskar-Hoffmann-Straße nahe des Knüwerwegs ereignet. Nach aktuellem ...

  • 09.06.2021 – 07:33

    POL-BO: Alleinunfall unter Alkohol und Drogen - Radfahrer (44) stürzt

    Witten (ots) - Nach einem Alleinunfall mit seinem Fahrrad musste ein 44-jähriger Wittener am 8. Juni (17 Uhr) in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Mann war auf dem Rheinischen Esel in Richtung Witten-Stockum unterwegs. Im Bereich Almstraße / Sonnenschein verlor er die Kontrolle über sein Zweirad. Er kam ohne Fremdeinwirkung zu Fall und verlor durch den Aufprall ...

  • 08.06.2021 – 12:51

    POL-BO: KORREKTUR: Polizei fahndet nach erfolglosem Räuber mit "Hip-Hop"-artigem Gang

    Herne (ots) - Ein bislang unbekannter Mann hat erfolglos versucht, einer 16-Jährigen aus Herne das Smartphone zu stehlen. Die Polizei fahndet nun nach dem Räuber mit dem "Hop-Hop"-artigem Gang. Es werden Zeugen gesucht. Der Vorfall hat sich am Montagabend, 7. Juni, an der Heerstraße in Herne zugetragen. Die 16-Jährige war dort gegen 21.30 Uhr unterwegs, als sich ...