Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Trickbetrüger bestehlen Seniorin (73) - Zeugen gesucht

Bochum (ots)

Unter einem Vorwand haben sich Trickbetrüger in Bochum-Grumme Zugang zur Wohnung einer 73-Jährigen verschafft und Bargeld entwendet. Die Polizei sucht Hinweise auf die Täter.

Die Täter - ein Mann und eine Frau - überraschten die Seniorin am Mittwoch, 9. Dezember, gegen 12.40 Uhr vor ihrer Wohnung im Bereich Heckertstraße. Erst boten sie ihr an, die Einkäufe hochzutragen, in der Wohnung behaupteten sie dann, sie seien Polizisten. Während der Mann die Bochumerin ein Gespräch verwickelte, durchsuchte die Frau offenbar die Wohnung.

Als das Paar wieder gegangen war, bemerkte die 73-Jährige, dass sie Bargeld gestohlen hatten.

So werden die Täter beschrieben:

   1. Person: männlich, ca. 30 - 40 Jahre alt, ca. 175-185 cm groß, 
      sportliche Figur, sprach Hochdeutsch, dunkle, kürzere Haare, 
      bekleidet mit einer schwarzen Winterjacke und einer schwarzen 
      Hose.
   2. Person: weiblich, ca. 25 - 35 Jahre alt, ca. 155 - 165 cm groß,
      normale bis kräftige Figur, sprach Hochdeutsch, hat wenig 
      gesprochen, dunklere Hautfarbe,	schwarze längere Haare, Dutt, 
      bekleidet mit schwarzer Jacke und Hose.

Das Bochumer Kriminalkommissariat 13 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter den Rufnummern 0234 / 909-4135 oder 0234 / 909-4441 um Hinweise.

Die Polizei rät: Lassen Sie niemals Unbekannte in Ihre Wohnung! Mit Rat und Tat zur Seite stehen älteren Menschen unter anderem die Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater der Polizei. 60 ehrenamtliche Berater sind in Bochum, Herne und Witten aktiv und beraten Interessierte u. a. zu den Themen Betrug, Trickdiebstahl und Einbruchschutz. Kontakt unter 0234 / 909 4055. Weitere Informationen unter: https://bochum.polizei.nrw/sicherheitsberatung-fuer-senioren.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Jens Artschwager
Telefon: 0234 909 1023
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 10.12.2020 – 09:16

    POL-BO: Unfallflucht in Bochum

    Bochum (ots) - Am 9. Dezember, gegen 7.50 Uhr, kam es in Bochum im Kreuzungsbereich "Alte Hattinger Straße" und Clemensstraße zu einem Verkehrsunfall. Eine 15-jährige Bochumerin fuhr mit ihrem Fahrrad auf der "Alte Hattinger Straße" in Richtung Bochum-Innenstadt. Im Einmündungsbereich zur Clemensstraße kam es zu einer Kollision mit ihrem Vorderrad und dem linken Hinterrad eines Pkw, welche auf der Clemensstraße in Richtung Ehrenfeldstraße fuhr. Die Schülerin ...

  • 09.12.2020 – 11:09

    POL-BO: Schon wieder: Betrüger bringen Seniorin (82) um ihr Erspartes

    Witten (ots) - Mit einer perfiden Lügengeschichte haben Betrüger eine Rentnerin aus Witten um ihr Erspartes gebracht. Die Kripo bittet Zeugen um Mithilfe. Am Telefon meldete sich am Dienstagnachmittag, 8. Dezember, eine angebliche Staatsanwältin, die der 82-Jährigen erzählte, ihre Tochter habe mit ihrem Auto eine Radfahrerin totgefahren - die Seniorin solle nun ...

  • 09.12.2020 – 11:00

    POL-BO: Tatverdächtiger nach Katalysatorendiebstahl ermittelt

    Bochum (ots) - Wir berichteten an dieser Stelle über mehrere Einbrüche in einem Gewerbegebiet in Bochum-Gerthe. Die Taten lagen zwischen dem 4. und 7. Dezember 2019. Aus verschiedenen Werkstätten an der Daimlerstraße / Dieselstraße wurden dort gelagerte, gebrauchte Katalysatoren in einem Gesamtwert von etwa 20.000 Euro entwendet. Eine männliche Person wurde bei der Tatausführung von einer Überwachungskamera ...