Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Münster mehr verpassen.

Polizei Münster

POL-MS: Richter ordnet einstweilige Unterbringung in psychiatrischen Krankenhaus an

Dülmen/Coesfeld/Münster (ots)

Nachtrag zur Pressemitteilung "Rettungskräfte finden 86-jährigen Dülmener tot in Wohnung - Ehefrau tatverdächtig (ots vom 27.12.2018, 07:49 Uhr)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Münster, der Polizei Coesfeld und der Polizei Münster

Die 86-jährige Dülmenerin, die in Verdacht steht am ersten Weihnachtsfeiertag ihren gleichaltrigen Ehemann getötet zu haben, ist seit gestern (2.1.) in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Bislang befand sich die Beschuldigte auf Grund einer Entscheidung des zuständigen Ordnungsamtes in einer psychiatrischen Klinik in Dülmen.

"Die 86-Jährige ist dringend tatverdächtig ihren Ehemann durch Gewalteinwirkung getötet zu haben", erläutert Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt. "Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass die Frau an einer psychischen Erkrankung in Form einer beginnenden Demenz leidet. Auf Grund dieser Diagnose bestehen berechtigte Zweifel an der uneingeschränkten Schuldfähigkeit der 86-jährigen Dülmenerin."

Vor dem Haftrichter bestritt die Seniorin ihren Ehemann getötet zu haben. Dieser folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft und ordnete die einstweilige Unterbringung der 86-Jährigen in einem psychiatrischen Krankenhaus an.

"Wir wissen, dass auch der Ehemann an Demenz erkrankt war", erklärt der Oberstaatsanwalt. Inwieweit diese Krankheit auch ursächlich für das Handeln der 86-Jährigen war, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Medienauskünfte erteilt Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt unter der Telefonnummer 0251 494-2415.

Kontakt für Medienvertreter:

Polizei Münster
Angela Lüttmann
Telefon: 0251 - 275 1010
E-Mail: pressestelle.muenster@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/muenster

Original-Content von: Polizei Münster, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Münster
Weitere Meldungen: Polizei Münster
  • 03.01.2019 – 01:23

    POL-MS: PKW überschlägt sich

    Ladbergen, BAB 1 (ots) - Schwer verletzt wurde ein 20-jähriger Fahrzeugführer aus Herford am 02.01.2019, gegen 21.55 Uhr. Der PKW-Fahrer befuhr die BAB 1 zwischen den Anschlussstellen Ladbergen und Greven/FMO in Richtung Dortmund als er aus bisher ungeklärter Ursache nach links vom Fahrstreifen abkam und in die Mittelschutzplanken prallte. Von dort wurde das Fahrzeug zurückgeschleudert, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend auf dem Seitenstreifen zum Stillstand. ...

  • 02.01.2019 – 13:32

    POL-MS: Auto landet auf dem Dach - Polizei sucht unbekannten Zeugen

    Münster (ots) - Ein 19-jähriger Autofahrer verlor am Samstagabend (29.12., 23:45 Uhr) auf der Eisenbahnstraße die Kontrolle über seinen BMW und landete auf dem Dach. Der Mann aus Emsdetten war Richtung Fürstenbergstraße unterwegs. Kurz vor der Kreuzung kam der 19-Jährige nach links von der Straße ab, prallte gegen einen Bordstein, schleuderte zurück und überschlug sich. Der Emsdettener blieb glücklicherweise ...

  • 02.01.2019 – 11:57

    POL-MS: Einbrüche zum Jahreswechsel - Polizei sucht Zeugen

    Münster (ots) - Nach zwei Einbrüchen zum Jahreswechsel sucht die Polizei Zeugen. Im Zeitraum von Montag (31.12., 16 Uhr) bis Dienstag (1.1., 11.15 Uhr) brachen Täter in eine Wohnung an der Straße Am Burloh ein. Die Diebe kamen über den Balkon des Mehrfamilienhauses, öffneten gewaltsam die Tür und durchsuchten die Räume. Mit Schmuck und Bargeld verschwanden die ...