Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Einsatz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Einsatz

POL-Einsatz: Disziplinarverfahren gegen siebzehn Polizeibeamte eingeleitet

Göppingen (ots)

Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens in anderer Strafsache wurde durch die Polizei ein Mobiltelefon sichergestellt, bei dessen Auswertung die Beamten auf eine Chatgruppe stießen, in der offensichtlich auch Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen geteilt wurden.

Die Chatgruppe bestand aus insgesamt siebzehn Beamten der Bereitschaftspolizei Bruchsal des Polizeipräsidiums Einsatz.

Nach bisherigem Stand postete ein Beamter insgesamt drei Bilder mit nationalsozialistischem Hintergrund. Gegen ihn wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gem. § 86a StGB durch die Staatsanwaltschaft Baden-Baden eingeleitet. Dieses wurde in der Folge jedoch eingestellt, da es laut Begründung der Staatsanwaltschaft an einem öffentlichen Verwenden oder einem Verbreiten der Dateien fehlte. Ein weiterer Beamter veröffentlichte nach derzeitigem Stand in dieser Gruppe drei Bilder mit vermeintlich rassistischem Hintergrund. In seinem Fall leitete die Staatsanwaltschaft kein Ermittlungsverfahren ein. Die weiteren fünfzehn Polizeibeamten der Chatgruppe hatten nach jetzigem Kenntnisstand diese Bilder kritik- und kommentarlos hingenommen.

Gegen alle siebzehn beteiligten Beamten wurden unmittelbar nach Kenntnisnahme des Vorfalls Disziplinarverfahren eingeleitet. Zehn der beteiligten Beamten sind aktuell Angehörige des Polizeipräsidiums Einsatz. Die übrigen sieben Beamten sind mittlerweile bei den Polizeipräsidien Karlsruhe, Mannheim und Pforzheim.

Handlungen und Gedankengut, welche den obersten Grundwerten unserer Demokratie widersprechen, sind bei der Polizei fehl am Platz und werden keinesfalls geduldet. Unabhängig von einer strafrechtlichen Bewertung durch die Staatsanwaltschaft werden alle Möglichkeiten des Disziplinar- und Dienstrechts durch die Dienststellen ausgeschöpft und ein Fehlverhalten konsequent geahndet.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Einsatz
Telefon: (07161) 616-1221 oder -3333
E-Mail: goeppingen.ppeinsatz@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Einsatz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Einsatz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Einsatz
  • 25.11.2020 – 11:51

    POL-Einsatz: Mannheim/Rheinau - Kellerbrand bei einer Firma im Rheinauhafen

    Göppingen (ots) - Am heutigen Mittwoch um 09.12 Uhr kam es zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung bei einer Firma im Mannheimer Rheinauhafen. Die Ursache war vermutlich ein Defekt an der Gasheizung im Kellerraum. In das Hochregallager der Firma, wo unter anderem Gefahrgut gelagert wird, gelangte lediglich Rauch über das Treppenhaus aus dem Keller. Die sechs ...

  • 17.11.2020 – 14:50

    POL-Einsatz: Mannheim - Arbeiter stürzt von Neckarvorlandbrücke

    Göppingen (ots) - Ein 63-jähriger Arbeiter ist am heutigen Dienstag, gegen 11.40 Uhr, beim Abdichten des Brückenfundaments rückwärts von der Neckarvorlandbrücke auf ein darunterliegendes Baugerüst gestürzt und war zunächst bewusstlos. Beim Eintreffen der Polizei und des Rettungswagens der Malteser kurze Zeit später war er zwar wieder ansprechbar, wurde aber mit Verdacht auf Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen in ...