Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Ulm mehr verpassen.

Polizeipräsidium Ulm

POL-UL: (UL) Heroldstatt - Vorrang missachtet
Am Sonntag übersah eine Autofahrerin beim Abbiegen den Gegenverkehr auf der L230.

Ulm (ots)

Der Unfall ereignete sich gegen 16.20 Uhr. Die 27-Jährige fuhr auf der Landstraße von Laichingen in Richtung Heroldstatt. An der Abzweigung zur Auffahrt B28 bog sie nach links ab. Dabei übersah die Fahrerin des Seat den entgegenkommenden VW. Dessen 24-jähriger Fahrer hatte Vorrang. Ein Unfall konnte nicht mehr verhindert werden und die Autos stießen zusammen. Durch den heftigen Aufprall wurde der Seat von der Straße geschleudert. Die beiden Fahrenden wurde leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte die 27-Jährige in ein Krankenhaus. Den Schaden an den nicht mehr fahrbereiten Autos schätzt die Polizei auf etwa 15.000 Euro. Auf die Seatfahrerin kommt nun eine Anzeige zu.

In Baden-Württemberg und Deutschland zählt die Unfallursache "Vorfahrt und Vorrang" in den letzten Jahren regelmäßig zu den Hauptursachen bei Verkehrsunfällen, auch mit tödlichen Folgen. Die Ursachen für Vorfahrtsverletzungen sind vielfältig und reichen von der falschen Einschätzung der Verkehrs- und Rechtslage bis zur Unaufmerksamkeit im entscheidenden Moment. Es werden Abstände und Fahrgeschwindigkeiten der bevorrechtigten Fahrzeuge falsch eingeschätzt oder aber zu früh auf das richtige Verhalten des Wartepflichtigen vertraut. Eine aktive Teilnahme am Straßenverkehr, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger, erfordert jederzeit die volle Konzentration auf das Verkehrsgeschehen.

++++0241068(TH)

Bernd Kurz, Tel. 0731/188-1111

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ulm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ulm
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ulm