Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Ulm mehr verpassen.

Polizeipräsidium Ulm

POL-UL: (GP) Aichelberg/BAB8 - Sattelzug verunglückte und lag quer über der Fahrbahn

Ulm (ots)

Am Freitagmittag, kurz nach 17 Uhr, lenkte ein 57-Jähriger einen Sattelzug auf der rechten Spur der BAB 8 in Richtung Stuttgart. Am Aichelberg, bei KM 165, kurz nach der Grünbrücke, kam er durch Unachtsamkeit auf das rechte Bankett. Nach ca. 80 m wurde der Sattelzug mit seinem Siloauflieger durch eine Unebenheit ausgehoben und kippte auf die linke Fahrzeugseite. In Unfallendstellung lag er von der mittleren Spur bis zum Pannenstreifen. Der Fahrer erlitt eine Armfraktur und wurde stationär im Krankenhaus aufgenommen. Ein Ersthelfer hatte ihn zuvor befreit, in dem dieser die Frontscheibe einschlug und so dem Verletzten aus dem Führerhaus helfen konnte. Über eine längere Zeit stand während der Unfallaufnahme nur der linke Fahrstreifen zur Verfügung, weshalb sich ein Stau bis 12 km Länge bildete. Für die Bergung musste ein Kranwagen anfahren. Solange der Auflieger aufgerichtet wurde, wurde die Gegenfahrbahn auch kurzzeitig gesperrt. Ein Bersten des Tanks während dem Aufstellen des Siloaufliegers hätte eine erhebliche Sichtbehinderung durch die aus Gesteinsmehl bestehende Ladung für den gesamten Verkehr bedeutet. Aufgrund der Erstmeldung war neben den Feuerwehren aus Wiesensteig und Gruibingen auch der Gefahrgutzug der Kreisfeuerwehr aus Salach und die Werksfeuerwehr einer Eislinger Firma mit 13 Fahrzeugen und 52 Mann im Einsatz. Der Rettungshubschrauber aus Leonberg konnte ohne Auftrag wieder zurückfliegen. Der Sachschaden am Lastwagen wir mit 110.000EUR beziffert, am Straßenkörper mit 5.000EUR. Der Verkehr wurde um 22.45 Uhr wieder freigegeben.

+++++++++++++++++++++++++++0671202

Polizeiführer vom Dienst (WE) Tel. 0731/188-1111, E-Mail: ulm.pp.fest.flz@polizei.bwl.de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ulm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ulm
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ulm
  • 10.04.2021 – 11:20

    POL-UL: (BC) Biberach - Elektrisches Gerät war in Brand geraten

    Ulm (ots) - Am Freitagmittag, kurz nach 15 Uhr, war der Feuerwehr ein Brand in einem Wohnhaus im Stadtteil Mettenberg gemeldet worden. Aus dem Keller drang starker Rauch. Unter Atemschutz konnte die Feuerwehr im Heizungskeller ein elektrisches Gerät ausfindig machen, das in Brand geraten war. Bisher wird von einer technischen Ursache ausgegangen. Eine 58-jährige ...

  • 10.04.2021 – 11:18

    POL-UL: (GP) Geislingen - Fahrer war abgelenkt und verursachte Unfall

    Ulm (ots) - Am Freitagabend, gegen 19,40 Uhr, fuhr ein 34-Jähriger von der Steinbeisstraße nach links in die Überkinger Straße ein. Dabei übersah er einen Mercedes, der auf der mittleren Spur in auswärtige Richtung fuhr. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Autos. Dabei wurde die 39-jährige Beifahrerin im Ford des Unfallverursachers leicht ...

  • 10.04.2021 – 11:17

    POL-UL: (GP) Göppingen - Autofahrerin holte Rollerfahrer vom Sattel

    Ulm (ots) - Am Donnerstagabend, gegen 18.20 Uhr, wollte eine Autofahrerin von der Eberhardtstraße nach links in die Carl-Hermann-Gaiser Straße abbiegen. Ihr kam ein Roller entgegen. Obwohl sie diesen hätte zuerst passieren lassen müssen, fuhr sie los. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der 69-jährige Rollerfahrer leicht verletzt wurde. Die 78-jährige Autofahrerin ...