Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Ulm mehr verpassen.

Polizeipräsidium Ulm

POL-UL: (HDH) Heidenheim /Steinheim - Einbrecher auf Tour
Mittwoch oder Donnerstag standen drei Wohnhäuser in Steinheim und Heidenheim im Fokus von Einbrechern.

Ulm (ots)

Zwischen 23.30 und 6.30 Uhr suchte ein Einbrecher in Schnaitheim nach Beute. Der Unbekannte ging zu einem Haus in der Königsbronner Straße. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge, soll er ein Fenster aufgedrückt haben. Das soll nicht verschlossen gewesen sein. Im Innern suchte der Täter überall nach Beute. Auch in Schränken und Schubläden wühlte er. Der Unbekannte fand Schmuck und Geld. Das machte er zu seiner Beute.

Zwischen 23 und 5 Uhr war der Einbrecher in Steinheim. Dort ging er in die Kappelstraße. An einem Haus scheiterte der Unbekannte an einem gekippten Fenster. Er zog ohne Beute wieder von dannen. Aus einem anderen Wohnhaus nahm der Einbrecher einen Safe mit. Er kam durch ein Fenster in das Gebäude. Ob das verschlossen war, wissen die Beamten noch nicht. Die Polizei (07321/3220) hat nun die Ermittlungen aufgenommen und sucht die Täter. Dabei prüfen sie auch, ob die Taten in einem Zusammenhang stehen.

Jeder kann einen Teil zu seiner Sicherheit beitragen, wenn er diese Tipps beachte:

   - Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren, schließen 
     Sie Haustüren immer zweifach ab, auch bei kurzer Abwesenheit.
   - Vorsicht: Gekippte Fenster sind von Einbrechern leicht zu 
     öffnen.
   - Wenn Sie Ihren Schlüssel verloren haben, wechseln Sie umgehend 
     den Schließzylinder aus.
   - Deponieren Sie Ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals 
     draußen. Einbrecher kennen jedes Versteck!
   - Rollläden sollten nur zur Nachtzeit geschlossen werden. Sie 
     wollen ja nicht schon auf den ersten Blick Ihre Abwesenheit 
     signalisieren.
   - Lassen Sie bei einer Tür mit Glasfüllung den Schlüssel nicht 
     innen stecken.
   - Öffnen Sie auf Klingeln nicht bedenkenlos, sondern zeigen Sie 
     gegenüber Fremden ein gesundes Misstrauen. Nutzen Sie Türspion 
     und Sperrbügel.

Einbruchschutz könne auch durch Nachbarschaftshilfe ermöglicht werden:

   - Pflegen Sie den Kontakt zu Ihren Nachbarn. Denn in einer 
     aufmerksamen Nachbarschaft haben Einbrecher kaum eine Chance.
   - Halten Sie in Mehrfamilienhäusern den Hauseingang auch tagsüber 
     geschlossen.
   - Prüfen Sie, wer ins Haus will, bevor Sie den Türöffner drücken.
   - Achten Sie auf Fremde im Haus oder beim Nachbarn und sprechen 
     Sie sie an.
   - Verschließen Sie in Mehrfamilienhäusern die Keller- und 
     Bodentüren.
   - Betreuen Sie die Wohnung länger abwesender Nachbarn, indem Sie 
     z.B. den Briefkasten leeren. Es geht darum, einen bewohnten 
     Eindruck zu erwecken.
   - Alarmieren Sie bei Gefahr (Hilferufe, Alarm) und in dringenden 
     Verdachtsfällen sofort die Polizei übe Notruf 110.

++++1769451 1774869 1774635

Claudia Kappeler, Pressestelle, Telefon: 0731/188-1111, E-Mail: ulm.pp.stab.oe@polizei.bwl.de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ulm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ulm
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ulm