Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Unfälle teilweise auf Straßenglätte, Diesel abgezapft, Brand wegen Kurzschluss, Cabrio-Verdeck aufgeschlitzt, Einbuch in Geschäft, Rauch in Wohnhaus, Diebstähle

Reutlingen (ots)

Unfall zwischen Linienbus und Pkw

Glücklicherweise ohne Verletzte ist ein heftiger Auffahrunfall am Montagmittag geblieben. Ein 52-Jähriger fuhr kurz vor 13.30 Uhr mit einem Opel Astra aus einer Grundstücksausfahrt auf die Karlstraße ein. Der Mann zog mit seinem Wagen sofort auf die linke Fahrspur und musste an der Einmündung der Breitertstraße vor der roten Ampel anhalten. Ein in dieselbe Richtung fahrenden 62-jähriger Lenker eines Linienbusses gab an, dass er auf der rechten Fahrspur unterwegs gewesen sei und aufgrund des einfahrenden Opels auf die linke Spur wechselte. Ihm hätte es dann nicht mehr gereicht, rechtzeitig abzubremsen und es kam zur Kollision mit dem Pkw. Eine Überprüfung der Tachoscheibe ergab, dass der Bus vermutlich etwas zu schnell unterwegs gewesen war. Entsprechende Ermittlungen dauern an. Der Astra wurde durch den Aufprall etwa zehn Meter über die Haltelinie geschoben. Das Auto musste nach dem Unfall abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf 15.000 Euro geschätzt. (ms)

Reutlingen (RT): Gegen Straßenlaterne geprallt

Ein Schaden in Höhe von über 10.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Montag entstanden, als ein Fahranfänger mit seinem Sportwagen gegen eine Straßenlaterne prallte. Der 18-Jährige war mit einem Porsche gegen 15.30 Uhr auf der Brühlwiesenstraße unterwegs. Bei der Zufahrt zu den Tennisplätzen kam der junge Mann mit seinem Fahrzeug auf schneebedeckter Fahrbahn nach rechts von der Straße ab und kollidierte mit der Laterne. Der Schaden an dem Pkw wird auf 10.000 Euro geschätzt. Über die Höhe des Schadens an der Straßenlaterne liegen noch keine Angaben vor. (ms)

Bad Urach (RT): Zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn abgekommen

Zwei Fahrzeuge sind am späten Montagnachmittag bei einem Verkehrsunfall von der Fahrbahn abgekommen. Ein 35-Jähriger befuhr kurz nach 17.30 Uhr mit einem Nissan Micra die B 28 von Bad Urach herkommend in Richtung Metzingen. Auf Höhe eines Biolandhofs geriet er aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Wagen am Ausgang einer langgezogenen Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn. Eine entgegenkommende 18-jährige Hyundai-Fahrerin bemerkte dies rechtzeitig, konnte dank einer schnellen Reaktion nach rechts ausweichen und somit einen Frontalzusammenstoß verhindern. Die beiden Fahrzeuge streiften sich lediglich. Das Auto des Unfallverursachers kam anschließend jedoch nach links von der Straße ab, überquerte einen Radweg und blieb nach über 20 Metern in einem Acker stehen. Der Pkw der jungen Frau kam nach der Kollision in einem angrenzenden Grünstreifen zum Stehen. Beide Fahrzeuge mussten anschließend abgeschleppt werden. Der Mann und seine 29-jährige Beifahrerin zogen sich leichte Verletzungen zu, die in einer Klinik ambulant behandelt werden mussten. Sie wurden vom Rettungsdienst dorthin transportiert. (ms)

Münsingen (RT): Fußgängerin angefahren

Offenbar nur leichte Verletzungen hat sich eine 47-jährige Passantin am Montagvormittag zugezogen, nachdem sie in der Uracher Straße von einem Auto angefahren worden ist. Ein 65-jähriger Renault-Lenker hatte die Frau, welche die Fahrbahn überquerte, erst zu spät erkannt und sie touchiert. Dabei kam die Fußgängerin zu Fall und verletzte sich leicht. Nachdem sie sich wieder aufgerappelt hatte, suchte sie ein dortiges Blumengeschäft auf und bat um Hilfe. Der Autofahrer stellte seinen Wagen in der Zwischenzeit kurz am Fahrbahnrand ab. Da er die 47-Jährige allerdings nirgends mehr sehen konnte, setzte er seine Fahrt einfach fort. Erst über Zeugenhinweise konnte er schlussendlich ausfindig gemacht werden. Gegen den 65-Jährigen wird nun wegen Verkehrsunfallflucht ermittelt. (fn)

Münsingen (RT): Straße aufgrund eines querstehenden Sattelzugs blockiert

Die B 465 war am Montag drei Stunden lang aufgrund eines verunfallten Sattelzugs blockiert. Ein 59-Jähriger war mit dem Fahrzeug um neun Uhr auf der Bundesstraße von Ehingen herkommend in Richtung Münsingen unterwegs. Im Bereich einer abschüssigen Linkskurve, etwa 100 Meter vor dem Bahnübergang Mehrstetten, geriet das Gespann aufgrund an die winterlichen Straßenverhältnisse nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern. Die Sattelzugmaschine kam zunächst nach rechts von der Straße ab. Durch das starke Gegenlenken querte die Zugmaschine die Fahrbahn und kam entgegengesetzt zur Fahrtrichtung in der linksseitigen Böschung zum Stehen. Der Auflieger fuhr auf die am rechten Fahrbahnrand befindliche Leitplanke, so dass das Gespann quer über die gesamte Straße liegenblieb. Der Sattelzug musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Nach drei Stunden war das Fahrzeug wieder fahrbereit. Der Gesamtschaden an dem Lkw und der Leitplanke wird auf etwa 5.500 Euro geschätzt. Zur Unterstützung kamen Mitarbeiter der Straßenmeisterei Münsingen an den Unglücksort und richteten eine örtliche Umleitung ein. (ms)

Münsingen (RT): Glätte wurde zum Verhängnis

Plötzlich auftretende Glätte ist einer jungen Autofahrerin am Montagnachmittag zum Verhängnis geworden. Die 19-Jährige war mit ihrem Opel um 16.30 Uhr auf der K 6769 von Münsingen kommend in Richtung Buttenhausen unterwegs. Auf der Strecke kam sie an einer glatten Stelle zunächst nach links von der Fahrbahn ab. Beim Gegenlenken verlor die junge Frau die Kontrolle über ihr Fahrzeug und schleuderte auf die Straße zurück. Dort stieß sie frontal mit dem entgegenkommenden Opel einer 52-Jährigen zusammen. Während die Unfallverursacherin ersten Erkenntnissen nach unverletzt blieb, klagte die ältere Frau über leichte Schmerzen und wollte sich selbstständig in ärztliche Behandlung begeben. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden. Der Schaden beträgt rund 15.000 Euro. (ms)

Reutlingen-Altenburg (RT): Vorfahrtsberechtigten übersehen

Ein Sachschaden von etwa 22.000 Euro ist die Folge eines Verkehrsunfalls, der sich am frühen Montagabend an der Einmündung der L 373 in die B 297 bei Altenburg ereignet hat. Eine 26-jährige Reutlingerin war gegen 17.45 Uhr mit ihrem VW Golf auf der Landesstraße von Rübgarten herkommend unterwegs. Beim Einfahren in die Bundesstraße übersah sie einen von links kommenden Audi A4, der von Pliezhausen in Richtung Tübingen fuhr. Dessen 31-jährige Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren, sodass es im Einmündungsbereich zur Kollision kam. Verletzt wurde zum Glück niemand, allerdings wurden beide Autos so schwer beschädigt, dass sie vom Abschleppdienst geborgen werden mussten. (cw)

Dettingen/Erms (RT): Diesel abgeschlaucht (Zeugenaufruf)

Etwa 300 Liter Diesel haben Unbekannte in der Nacht von Montag auf Dienstag aus einem Lkw in der Vogelsangstraße abgeschlaucht und gestohlen. Der Lkw Daimler Actros war zwischen 17 Uhr und 5.15 Uhr am Straßenrand, oberhalb der ehemaligen Großbäckerei, abgestellt. In diesem Zeitraum brachen die Unbekannten das Tankschloss auf und pumpten den Kraftstoff ab. Das Polizeirevier Metzingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die dort im genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 07123/924-0 zu melden. (cw)

Esslingen (ES): Cabrioverdeck aufgeschlitzt

Nachträglich ist der Polizei ein weiteres aufgeschlitztes Cabrioverdeck angezeigt worden. Eine Streife wurde am Montag in Oberesslingen von dem Besitzer eines VW angesprochen. Der Mann teilte den Beamten mit, dass an seinem Fahrzeug am Sonntag in der Zeit von neun Uhr bis 18 Uhr ein etwa 25 x 40 cm großes Stück aus dem Verdeck herausgeschnitten wurde. Sein Auto war an der Ecke Hindenburg-/Friedensstraße abgestellt. Im November wurden bereits vier Stoffverdecke von Fahrzeugen im Stadtgebiet von Esslingen beschädigt. (ms)

Esslingen (ES): Kurzschluss in Verteilerkasten

Ein Brand in einem Stromverteilerkasten hat am Montagabend, kurz nach 23 Uhr, zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei im Kernenweg geführt. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts war es am Verteilerkasten im Keller eines Wohnhauses zu einem Funkenschlag gekommen, durch welchen sich ein kleiner örtlich begrenzter Brand entwickelte. Der Rauch verhinderte die Ausbreitung des Feuers. Er zog sich anschließend vom Keller über das Treppenhaus bis in die Wohnung. Die Feuerwehr, die mit acht Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften vor Ort kam, brachte die Eheleute im Alter von 92 Jahren aus dem Haus und überstellte sie dem Rettungsdienst. Sie waren wohlauf, wurden aber vorsichtshalber zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr löschte den Brand und belüftete das Gebäude. Eine Pflegekraft des Ehepaars hatte den Rauch bemerkt und die Angehörigen verständigt, die wiederum einen Notruf absetzten. Die Stadtwerke kamen ebenfalls vor Ort und unterbrachen zur Verhinderung weiterer Funkenschläge die Stromzufuhr. Die Schadenshöhe ist gegenwärtig noch nicht bekannt. (jh)

Baltmannweiler (ES): Einbruch in Schreibwarenladen (Zeugenaufruf)

Nach zwei flüchtigen Tätern hat die Polizei mit mehreren Streifen und einem Polizeihubschrauber in den frühen Dienstagmorgenstunden, nach einem Einbruch in ein Schreibwarengeschäft in der Reichenbacher Straße, gefahndet. Die Ganoven hatten gegen 2.15 Uhr eine der Frontscheiben im Geschäft eingeschlagen und durch diese Öffnung den Verkaufsraum betreten. Im Kassenbereich zogen sie die Registrierkassen auf, in denen sich kein Bargeld befand und machten sich mit mehreren Stangen Zigaretten auf und davon. Ein Zeuge war durch den verursachten Lärm auf die Tat aufmerksam geworden und sah noch zwei dunkel gekleidete, schlanke Männer, die Kapuzen übergezogen hatten, die Haldenstraße hinunter in Richtung Blumenstraße rennen. Beide Personen führten unauffällige Sportaschen mit. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung konnten die beiden unerkannt entkommen. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf etwa 400 Euro. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Der Polizeiposten Plochingen hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen hinsichtlich des Einbruchs unter Tel. 07153/307-0 entgegen. (jh)

Wendlingen (ES): Rauch aus Mehrfamilienhaus

Rauch aus einer Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus hat am frühen Dienstagmorgen in der Straße Am alten Sportplatz für Aufregung gesorgt. Anwohner alarmierten gegen 5.45 Uhr die Einsatzleitstellen von Polizei und Feuerwehr, als sie Qualm aus der Wohnung bemerkten und auf Klingeln und Klopfen niemand öffnete. Nachdem sich die Feuerwehr, die mit drei Löschfahrzeugen und 22 Einsatzkräften vor Ort war, zwangsweise Zutritt zur Wohnung verschaffte hatte, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Wie sich herausstellte, war die Ursache der Rauchentwicklung eine überhitzte Mehrfachsteckdose auf die Kleidungstücke abgelegt worden waren. Diese hatten zu schmoren begonnen. Ein offenes Feuer war zum Glück noch nicht entstanden. Nachdem die Wohnung durchlüftet und der Wohnungsinhaber benachrichtigt worden war, konnte sie wieder verschlossen werden. Verletzt wurde niemand, sodass der vorsorglich mit vier Fahrzeugen angefahrene Rettungsdienst nicht zum Einsatz kommen musste. Ein nennenswerter Sachschaden entstand nicht. (cw)

Tübingen (TÜ): Katalysator gestohlen (Zeugenaufruf)

Auf den Katalysator hatten es unbekannte Diebe abgesehen, die sich in der Nacht von Montag auf Dienstag an einem geparkten Sprinter in der Hegelstraße zu schaffen gemacht haben. Der neuwertige Transporter war zwischen 19 Uhr und sechs Uhr auf dem Parkplatz beim Finanzamt abgestellt. In diesem Zeitraum montierten die Diebe die Teile der Auspuffanlage ab und ließen sie mitgehen. Das Polizeirevier Tübingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07071/972-8660 um Hinweise. (cw)

Ergenzingen (TÜ): Hoher Schaden bei Aufbruch von Warenautomat (Zeugenaufruf)

Einen total beschädigten Warenautomaten haben noch unbekannte Täter nach einem Aufbruch am Radweg der Landstraße 356 zwischen Ergenzingen und Baisingen zurückgelassen. In der Zeit zwischen Montag, 21.30 Uhr, und Dienstag, sechs Uhr, wurde der freistehende Automat eines Hofladens in Verlängerung der Baisinger Straße brachial aufgebrochen und die darin befindlichen Waren, Erzeugnisse des Hofs, wie Eier, Honig und Wurstwaren im Wert von etwa 100 Euro, entwendet. Der Schaden am Automat wird auf rund 20.000 Euro geschätzt. Der Polizeiposten Ergenzingen hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt sachdienliche Hinweise unter Tel. 07457/93801-0 entgegen. (jh)

Tübingen (TÜ): Geld aus Taxi geklaut

Satte Beute hat ein noch unbekannter Langfinger am Montagabend gemacht, als ihm am Europaplatz ein dort abgestelltes, herrenloses Taxi auffiel, das nicht verschlossen war. Aus einem Seitenfach der Fahrertür nahm er gegen 20.15 Uhr einen Bedienungsgeldbeutel mit Bargeld von über 300 Euro an sich und verschwand. (fn)

Rückfragen bitte an:

Josef Hönes (jh), Tel.: 07121/942-1102

Christian Wörner (cw), Tel.: 07121/942-1105

Michael Schaal (ms), Tel.: 07121/942-1104

Frank Natterer (fn), Tel.: 07121/942-1103

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen