Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Offenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Offenburg

POL-OG: Mittelbaden - Verfrühter Start in die Motorradsaison

Mittelbaden (ots)

Der Auftakt der Motorradsaison 2021 startet diese Jahr ungewohnt früh. Noch vor wenigen Tagen waren Temperaturen weit unterhalb des Gefrierpunktes keine Seltenheit. Viele Fahrer dachten noch nicht einmal daran, ihre Maschinen wieder fit zu machen, geschweige denn, sie auszufahren. Doch der abrupte Temperaturanstieg ab Mitte Februar machte möglich, was vielen Motorradfahrern die Jahre zuvor verwehrt blieb, ein direkter Start in die neue Saison ohne lange Übergangsphase. Doch so groß die Freude auf wärmeres Wetter, viel Sonnenschein und das einzigartige Fahrgefühl auch ist, steigt auch das Unfallrisiko für alle Verkehrsteilnehmer.

Bisher konnten nur Fahrerinnen und Fahrer, die ihre Motorräder ganzjährig nutzen, das schöne Wetter auskosten. In nächster Zeit wird es aber wieder voller auf den Straßen, denn viele Motorräder sind mit Saisonkennzeichen versehen und dürfen ab dem ersten März des jeweiligen Jahres wieder bewegt werden.

Somit müssen sich nicht nur die Motorradfahrer nach gut 6-monatiger Pause wieder einfahren, auch die Autofahrer müssen sich erst wieder an die schmalen Silhouetten im Straßenbild gewöhnen. Vergangenen Sonntag kam es zu einem ersten schweren Unfall eines jungen Motorradfahrers. Der 23-Jährige kam im Bereich Reichental bei Gernsbach mit seiner Maschine zunächst ins Schlingern, dann von der Straße ab und musste mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus verbracht werden. Auch gestern geriet ein Zweiradlenker auf der B500 bei Baden-Baden in den Gegenverkehr und wurde dabei schwer verletzt. Im Jahr 2020 wurden bei 375 Verkehrsunfällen mit Motorrädern im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 138 Personen schwer verletzt. Vier Personen kamen bei den Unfällen ums Leben.

Auch Motorradlärm ist für Anwohner besonders beliebter Strecken ein vermehrt auftretendes Problem. Die Verantwortung im Miteinander liegt dabei sprichwörtlich in der Hand des Motorradfahrers: ein vernünftiges Betätigen der Gashand sollte für ein sozialverträgliches Ausüben des Hobbies selbstverständlich sein. Auf den technisch einwandfreien Zustand des Motorrades ist grundsätzlich zu achten. Gerade nach längerer Standzeit und beim Start in die neue Saison ist ein Fahrzeug-Check dringend erforderlich. Gerade auf sicherheitsrelevante Gesichtspunkte wie Beleuchtung, Reifen und Bremsanalage muss für eine verkehrssichere Fahrt geachtet werden. Darüber hinaus sollte auch die persönliche Vorbereitung nicht vernachlässigt werden, denn die entscheidenden Veränderungen sind nur durch den Fahrer selbst zu erreichen. Nach monatelanger Winterpause fehlt es mitunter an der Fahrpraxis.

Beim Motorradfahren ist in diesem Jahr nicht nur auf die StVO, sondern auch auf die gesetzlichen Vorgaben der Corona-Verordnung zu achten.

Die Polizei kontrolliert weiter die Einhaltung aller einschlägigen Vorschriften und ahndet Verstöße konsequent.

/bp

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781/21-1211
E-Mail: offenburg.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Offenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Offenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Offenburg
  • 25.02.2021 – 16:16

    POL-OG: Rastatt - Vorfahrt missachtet

    Rastatt (ots) - Ein 30-jähriger Opel-Fahrer missachtete am Mittwochabend an der Kreuzung Lyzeumstraße/Herrenstraße die Vorfahrt einer 22-jährigen Mercedes-Lenkerin. Der Opel-Fahrer befuhr die Herrenstraße in stadtauswärtiger Richtung und querte die Straße der herannahenden Mercedes-Lenkerin trotz dortiger Vorfahrtsregelung. Durch die Kollision wurde der Mercedes um 90 Grad gedreht und kam erst an einer dortigen ...

  • 25.02.2021 – 16:15

    POL-OG: Hausach - Ladung beschädigt Fahrzeuge

    Hausach (ots) - Am Mittwoch gegen 10 Uhr setzte ein 89-jähriger BMW-Fahrer auf einem Parkplatz in der Hegerfeldstraße bei dem Versuch auszuparken, zum Rückwärtsfahren an. Hierbei kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Außenspiegel seines Fahrzeugs und der Laderampe eines dort abgestellten Lastwagens. Ein Rollcontainer, welcher sich auf der Rampe des Schwergewichts befand, stürzte auf den Wagen des mutmaßlichen ...

  • 25.02.2021 – 16:10

    POL-OG: Ettenheim - Mit gefälschtem Führerschein unterwegs

    Ettenheim (ots) - Die Autofahrt einer 26-Jährigen wurde am Donnerstagmorgen gegen 3 Uhr von Beamten des Polizeireviers Lahr vorzeitig beendet. Die junge Frau wurde an einer Tankstelle an der B3 in Ettenheim einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei händigte sie den Beamten aktuellen Erkenntnissen zufolge eine Totalfälschung eines georgischen Führerscheins aus. ...