Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Konstanz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: (Konstanz - Ludwigshafen am Bodensee) Versuchter Betrug durch falsche Polizeibeamte (05.03.2020)

Bodman-Ludwigshafen (ots)

Am Donnerstag erhielten mehrere im Landkreis Konstanz wohnhafte Bürgerinnen und Bürger im Zeitraum von 18.00 bis 22.00 Uhr Anrufe von unbekannten Männern, die sich als Polizei- oder Kriminalbeamte ausgaben, um die Geschädigten in Betrugsabsicht darüber zu täuschen, dass ihnen Gefahr durch Einbrecher drohe. Die Geschädigten wurden gewarnt und gezielt darauf hingewiesen, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei. Einige der Einbrecher seien noch auf der Flucht. Mehrere Geschädigte wurden gezielt nach aufbewahrtem Schmuck oder Wertgegenständen gefragt.

Oftmals dient ein erster Anruf nur der Kontaktaufnahme und zur Feststellung, ob sich die Geschädigten als Opfer einer Betrugshandlung eignen. Die angerufenen Bürger ließen sich nicht täuschen und verständigten ihr örtlich zuständiges Polizeirevier über die Betrugsversuche der angeblichen Polizeibeamten.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei blieben die Bemühungen der Täter am Donnerstag erfolglos. Den Geschädigten, die sich an die Polizei wandten, ist kein Schaden entstanden.

Es ist davon auszugehen, dass die Täter ihre Opfer anhand von in öffentlichen Verzeichnissen vermerkten Vornamen aussuchen. Die am Mittwoch angerufenen Geschädigten führen Vornamen, die darauf hindeuten, dass sie sich bereits im Rentenalter befinden könnten.

Rückfragen bitte an:

Herbert Storz
Polizeipräsidium Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 995-1015
E-Mail: konstanz.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
  • 06.03.2020 – 16:48

    POL-KN: (Stockach) Verkehrsunfallflucht (04.03.2020)

    Stockach (ots) - Zeugen sucht die Polizei zu einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwoch im Zeitraum von 15.30 bis 16.15 Uhr auf dem Parkplatz eines Fachmarktes für Handwerks- und Forstbetriebe an der Industriestraße ereignete. Der Lenker eines unbekannten Kraftfahrzeugs stieß im genannten Zeitraum vermutlich beim Ein- oder Ausparken gegen die vordere linke Fahrzeugseite eines auf diesem Parkplatz stehenden, ...

  • 06.03.2020 – 16:47

    POL-KN: (Singen am Hohentwiel) Verkehrsunfallflucht (05.03.2020)

    Singen am Hohentwiel (ots) - Zeugen sucht die Polizei zu einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstag im Zeitraum von 07.00 bis 14.15 Uhr auf dem Parkplatz des Hegau-Bodensee-Klinikums in der Virchowstraße ereignete. Der Lenker eines unbekannten Kraftfahrzeugs, möglicherweise ein Lkw oder sonst ein größeres Kraftfahrzeug, stieß im genannten Zeitraum vermutlich beim Rückwärtsfahren gegen die hintere linke Seite ...

  • 06.03.2020 – 16:45

    POL-KN: (Stockach) Sachbeschädigung an einem geparkten Pkw (03.03.2020 - 04.03.2020)

    Stockach (ots) - Zeugen sucht die Polizei zur Sachbeschädigung an einem geparkten Pkw, die im Zeitraum von Dienstagabend bis Mittwochmittag in der Bahnhofstraße im Bereich der sich dort befindlichen Spielothek begangen wurde. Unbekannte Täter zerkratzten im genannten Zeitraum die Lackierung der beiden Türen auf ...