Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Konstanz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: (Rottweil) Zu einem Betrugsdelikt mit der Masche "Falscher Polizeibeamter" sucht die Kriminalpolizei Rottweil dringend Zeugen

Rottweil (ots)

Zu einem Betrugsdelikt mit der Masche "Falscher Polizeibeamter", welches sich bereits am vergangenen Montagnachmittag, 20.01., in der Paulinenstraße in Rottweil ereignet hat, sucht die Kriminalpolizei Rottweil dringend Zeugen.

Wieder einmal ist eine ältere Frau auf die bereits schon mehrfach veröffentlichte Betrugsmasche "Falscher Polizeibeamter" hereingefallen und von den agierenden Tätern um Bargeld betrogen worden.

Wie in vielen anderen Fällen meldete sich am frühen Nachmittag des vergangenen Montags eine männliche Person telefonisch bei der 88-jährigen Frau an der Wohnanschrift in der Paulinenstraße und gab sich als Kriminalbeamter namens Manfred Schneider aus. Entsprechend der Vorgehensweise dieser Betrüger, die sich als Polizei- oder Kriminalbeamte ausgeben, teilte der angebliche Kriminalbeamte Schneider der Frau mit, dass es in der Nachbarschaft zu einem Überfall gekommen sei. Bei den Ermittlungen sei man nun auf eine Notiz der unbekannten Täter gestoßen, auf welcher Name, Adresse und Bankverbindung der jetzt Angerufenen notiert war. Nun sei klar, dass sich die Frau und natürlich auch ihr erspartes Geld, sowohl auf der Bank, als auch das Bargeld zu Hause in Gefahr seien.

Im weiteren Verlauf des Telefonates gab der Anrufer und vermeintliche Kripobeamte vor, das Bargeld, welches von der Frau zunächst von der Bank abzuheben sei, vorübergehend in sicherere Verwahrung nehmen zu wollen. So eingeschüchtert, war die 88-Jährige schließlich bereit, einen höheren vierstelligen Betrag von ihrem Bankkonto abzuheben. Wie mit dem angeblichen Kripobeamten telefonisch zuvor ausgemacht, deponierte die Frau das Geld in einem Stoffbeutel, den sie zur Abholung von einem anderen angeblichen Polizisten gegen 17.30 Uhr auf einem Müllbehälter hinter dem Haus ablegte. Bei der Nachschau etwa eine halbe Stunde später war der Stoffbeutel mit dem Geld verschwunden, ohne dass die Frau dies mitbekommen hatte.

Nun sucht die Kriminalpolizei Rottweil dringend Zeugen, insbesondere zu dem möglichen "Geldabholer". Personen, die am Montagnachmittag, schwerpunktmäßig in der Zeit zwischen 17 und 18 Uhr, verdächtige Wahrnehmungen in der Paulinenstraße zwischen dem Vermessungsamt und dem Haus St. Antonius in der Johanniterstraße gemacht haben oder dort fremde Fahrzeuge oder auch eine Person mit einem Stoffbeutel, eventuell Träger von Turnschuhen, gesehen haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Rottweil unter der Telefonnummer 0741 477-0 in Verbindung zu setzen.

Informationen zu dem Betrugsphänomen "Falscher Polizeibeamter" sowie zu weiteren Betrugsmaschen - aber auch Tipps, wie man sich schützen kann, finden Sie auf den Internetseiten der Polizeilichen Kriminalprävention unter www.polizei-beratung.de. Zudem erhalten Sie entsprechende Informationen bei jeder Polizeidienststelle.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 995-1012
E-Mail: konstanz.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
  • 24.01.2020 – 14:32

    POL-KN: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Rottweil und des Polizeipräsidiums Konstanz vom 24.01.2020 / Festnahme des Tatverdächtigen einer Serie von Erpressungsdelikten

    Rottweil (ots) - Ermitteln konnte die Kriminalpolizeidirektion Rottweil in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg einen 32-jährigen Tatverdächtigen mit Wohnsitz im Landkreis Tuttlingen, der im Verdacht steht, im Dezember 2019 und im Januar 2020 Erpressungsschreiben mit hohen Geldforderungen an ...

  • 24.01.2020 – 14:07

    POL-KN: (Spaichingen) Verkehrsunfallflucht (23.01.2020)

    Spaichingen (ots) - Zeugen sucht die Polizei zu einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagnachmittag im Zeitraum von 16.30 bis 16.45 Uhr in der Kirchstraße ereignete. Der Lenker eines unbekannten Pkw befuhr die Kirchstraße aus Richtung der Stadtpfarrkirche und kollidierte kurz vor der Einmündung der Kirchstraße in die Grabenstraße mit einem Umleitungsschild, das weggeschleudert wurde und einen Schaden an einem ...

  • 24.01.2020 – 13:49

    POL-KN: (Radolfzell) Unfallflucht nach Parkrempler (23.01.2020)

    Radolfzell (ots) - Vermutlich beim Ein- oder Ausparken beschädigte am Donnerstag zwischen 07.00 Uhr und 17.00 Uhr in der Schützenstraße ein unbekannter Autofahrer einen am Fahrbahnrand geparkten Opel Corsa und fuhr weiter, ohne sich um den angerichteten Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro zu kümmern. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Radolfzell, Tel. 07732/95066-0, entgegen. Rückfragen bitte an: ...